Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2008, 10:32   #1   Druckbare Version zeigen
andy123 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Suche Bindemittel für ein transparentes Gel-Endergebnis...

Hallo,

suche ein Bindemittel, mit dem ich Wasser in Gel umwandeln kann!

Es gibt da so einige Präparate, doch ich benötige ein Bindemittel was auch Transparent bleibt, also später einen durchsichtigen Gel liefet. Das ganze sollte wenn möglich relative ungiftig, ohne Alkohol sein und ein festes Gel-Ergebnis liefern, was nicht wieder zu schnell sich in eine flüssige Form verwandelt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
andy123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 10:40   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Suche Bindemittel für ein transparentes Gel-Endergebnis...

Guck mal hier rein: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=86377

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.10.2008, 14:31   #3   Druckbare Version zeigen
andy123 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo FK,

vielen Dank für den Link. Das sind durchaus sehr gute Informationen.

Was ich suche ist nur ein ganz reinfaches Bindemittel, mit dem ich Wasser fest bekomme, ohne die Farbe zu ändern. Ähnlich wie die Götterspeise oder Gelatine, aber Schmierbar und Robust, wie z.B. das Produkt Terragel für Reptilien als Wasservorrat.

Gibt es da eine einfach Lösung?

Vielen Dank!
Alt 29.10.2008, 16:37   #4   Druckbare Version zeigen
mib777 Männlich
Mitglied

Vielleicht wäre es einfacher einen Vorschlag zu machen, wenn man wüsste, was Du damit vorhast oder was für Eigenschaften das verdickte Wasser haben soll.

Ich nehme mal an mit Bindemittel verstehst Du etwas, was Wasser an sich bindet? In meiner Branche ist Bindemittel eine Kunststoffdispersion oder Lösung o.ä. das man zum anfertigen von Beschichtungsstoffen benutzt. Das nützt aber wahrscheinlich nichts um Dein Problem zu lösen.

Wer fragt ist vielleicht ein Narr - für 5 Sekunden.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
mib777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 16:50   #5   Druckbare Version zeigen
andy123 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ich benötige das Wasser in einer festen Konstistenz wie Gel oder eine Pampe, doch beides mal durchsichtig, also Transparent.

Ich denke, ob es eine art Soßenbindmittel gibt, mit dem ich das Wasser so verändern kann? Hab schon so einige Bio-Wege gefunden das Herzustellen, aber so wie es scheint Schimmelt das Endergebnis nach 3-4 Tagen und das ist wiederum Schlecht.
Alt 29.10.2008, 19:54   #6   Druckbare Version zeigen
mib777 Männlich
Mitglied

Das ist genau einer der Punkte an die ich dachte, Schimmelbildung. Also erzähl doch mal was Du eigentlich willst.

Alt 29.10.2008, 20:19   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Was immer Du an Gelen zusammenrührst, wird schimmeln, wenn Du es nicht konservierst.

Welchen Verwendungszweck soll denn das Gel haben?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 29.10.2008, 20:28   #8   Druckbare Version zeigen
mib777 Männlich
Mitglied

Ich glaube da fragen wir noch 5 mal, bis was konkretes kommt.

Alt 29.10.2008, 20:30   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Wenn ich raten darf: dasselbe Thema wie bei den anderen Threads...

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 30.10.2008, 11:07   #10   Druckbare Version zeigen
andy123 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Es soll ein Schutzgel für die Haut sein, wobei es nicht in die Haut eindringen draf, nur eine Schutz der Oberfläche, die gegen Hitze beständig sein soll. Aber die Eigenschaften für Hitzedämmung sind schon behandelt worden, jetzt geht es nur drum, wie ich das ganze in Gel bringen kann, was auch einige Zeit ohne Schimmeln oder auch sich wieder in flüssiges Wasser zurück zu entwickeln konservieren lässt.
Alt 30.10.2008, 11:34   #11   Druckbare Version zeigen
mib777 Männlich
Mitglied

Wenn Du ein wasserbasiertes Gel auf die Haut aufträgst, wird das Wasser verdunsten / in die Haut eindringen und damit ist der Prozess ja nicht reversibel.
Was Du brauchst ist eine Art Arbeitsschutz-Creme mit den entsprechenden Hitze abweisenden Eigensschaften. Dabei kannst Du aber nicht auf die thermischen Eigenschaften des Wassers zurückgreifen, da dies ja schon nicht mehr zur Verfügung sthet.

Ausserdem ist es beim auftragen auf die Haut wichtig, welche Art der Konservierung man benutzt.

Alt 30.10.2008, 11:46   #12   Druckbare Version zeigen
andy123 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Nein keine Creme, es muss schon als Gel auf der Haut bleiben. Dass das Gel dann etwas verdunstet und in die Haut eindringt ist kein Problem. doch wie bekomme ich das Wasser in Gelform?

>>>Ausserdem ist es beim auftragen auf die Haut wichtig, welche Art der Konservierung man benutzt.
Da hast Du vollkommen Recht. Aus diesem Grund sollte es wenn möglich etwas ungiftiges sein.

Geändert von andy123 (30.10.2008 um 11:59 Uhr)
Alt 30.10.2008, 12:06   #13   Druckbare Version zeigen
cheems Männlich
Mitglied

Beispielsweise Evonik stellt "Brandschutzgele" her (Firesorb), ist aber als Löschmittel gedacht und nicht zum persönlichen Schutz.
Notfalls kann man damit Bauteile vorm Entflammen schützen aber nicht gänzlich vor der Hitzewirkung.
http://www.firesorb.com/
Eine Hand bekommt man m. E. mit einem Gel nicht feuerfest.
cheems ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 12:38   #14   Druckbare Version zeigen
mib777 Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von andy123 Beitrag anzeigen
Nein keine Creme, es muss schon als Gel auf der Haut bleiben. Dass das Gel dann etwas verdunstet und in die Haut eindringt ist kein Problem. doch wie bekomme ich das Wasser in Gelform?

>>>Ausserdem ist es beim auftragen auf die Haut wichtig, welche Art der Konservierung man benutzt.
Da hast Du vollkommen Recht. Aus diesem Grund sollte es wenn möglich etwas ungiftiges sein.
Das ist ja das Problem! Ein Gel ist eine verdickte Form, d.h. ein paar Verdicker-Moleküle befinden sich zwischen den Wasser Molekülen und erhöhen die Viskosität. Chemisch ändert sich nichts, das Wasser kann also immer noch unkontrolliert verdunsten (oder in die Haut eindringen). Was auf der Haut übrig bleibt ist der Verdicker und was sonst noch in dem Gel enthalten war. Funktioniert doch ähnlich wie Aloe Vera Gel nach dem Sonnenbad.

Was Du suchst ist ein stabiles Gel in dem das Wasser physikalisch oder chemisch so gebunden ist, das es nicht aus dem Gel entweichen kann. Das ist aber nicht mit einem simplen Verdicker zu machen. In der richtung gibt es vielleicht einige Vorschläge von anderen, mir fällt mal so eben nichts ein, wie man das hin bekommt.

Alt 30.10.2008, 19:21   #15   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Ein Feststoff mit gebundenem Wasser wäre z. B. Glaubersalz (Natriumsulfat-Dekahydrat), das im Bereich bis 100 °C alles Wasser abgibt. Ob sowas einen Vorteil gegenüber flüssigem Wasser hat, bezweifle ich aber.

Eine andere Idee wäre eine Paste mit Hohlkugeln (Perlite), die eine isolierende Schicht bilden würden...

Oder einen Stoff einarbeiten, der in der Hitze ein Gas abspaltet, das das Gel aufschäumt und so eine Isolierschicht bildet (so machts man bei Brandschutzbeschichtungen). Natriumhydrogencarbonat?

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bindemittel, durchsichtig, gel, transparent, wasser

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu