Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2008, 18:00   #1   Druckbare Version zeigen
Mahone Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
Aufstellen Reaktionsgleichung

Hallo zusammen,
ich brauche unbedingt eure Hilfe in Sachen Chemie, da ich es zuletzt vor 6 Jahren in der zehnten Klasse hatte. Nun kommt im Studium alles wieder und ich bin absolut planlos. Es wäre super wenn ihr mir folgende Aufgabe erklären könntet.

1)Gibt man eine große Menge Wasser zu 100g CaC2 so entstehen 28,3g Ethin. Stellen sie die Reaktionsgleichung auf (als zweites Produkt entsteht Kalziumhydroxid (Ca(OH)2) und berechnen sie die prozentuale Ausbeute an Ethin.

Mein Ansatz: CaC2 + 2 H2O --> C2H2 + Ca(OH)2

Ist das soweit i.o ausgeglichen? Wie bestimme ich die prozentuale Ausbeute an Ethin?

2) Formulieren Sie die Gleichung für die Verbrennung von C6H12 (Cyclohexan)

Mein Ansatz: Verbrennung = Reaktion mit O2
also C6H12 + O2 --> ?
was kommt raus?? Wie funktionierts?

Vielen Dank im Voraus
Mahone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 18:21   #2   Druckbare Version zeigen
Mahone Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
AW: Aufstellen Reaktionsgleichung

Danke für die schnelle Antwort. Daumen hoch. Wie sieht es bei folgendem Beispiel aus

C3H3NS + O2 --> ?

Wohin kommt das NS?
Mahone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 19:29   #3   Druckbare Version zeigen
Chamaelion Männlich
Mitglied
Beiträge: 203
AW: Aufstellen Reaktionsgleichung

Eine komplette Verbrennung dürfte wohl CO2, H2O und irgendwas in der Richtung von NO, N02 für Schwefel würd ich auf SO2 tippen.

Was genau dabei entsteht kann ich dir leider nicht sagen, da ich Organik noch nicht so gut drin bin und ich denke, dass Druck, Temperatur und Katalysatoren einen großen Einfluss auf die Produkte haben werden.
Chamaelion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung aufstellen minchen1506 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 31.01.2010 19:47
Reaktionsgleichung aufstellen- Puups-2oo7 Allgemeine Chemie 6 08.10.2009 18:43
Reaktionsgleichung aufstellen Lisaaa Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 15 08.03.2009 15:06
Reaktionsgleichung aufstellen Didges Allgemeine Chemie 4 06.02.2009 13:08
Reaktionsgleichung aufstellen conte.carli Allgemeine Chemie 4 28.10.2005 22:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.



Anzeige