Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2008, 12:45   #1   Druckbare Version zeigen
Tobiass87  
Mitglied
Themenersteller
Massen und Stoffmengenanteil

Hi zusammen,

ich sitze gerade an einer Aufgabe und komme nicht weiter.

A:
Bier enthält 5,2 Vol-% Alkohol (Ethanol). Der Rest besteht aus Wasser. Bei 7°C beträgt die Dichte von Ethanol 800kg/m^3, die von Wasser 1000kg/m^3

a) Berechnen Sie die Massenanteile und Stoffmengenanteile der Bierbestandteile (M Ethanol= 46,069kg/kmol; M Wasser = 18,015kg/kmol).

Es gibt noch andere Aufgabenteile die ich dann aber erst mal alleine versuchen will. Von daher sind vll nicht alle angaben aus der Aufgabenstellung nötig.

Ansätze habe ich mir mehrere überlegt aber mit keinem wirklich weit gekommen. Ich denke man müsste x* 46,069 + y*18,015 irgendwie ausrechnen um an die Massenanteile ran zu kommen. Aber wie ich dann weiter machen soll habe ich nur dicke ? auf er Stirn.

lg Tobi
Tobiass87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 19:09   #2   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
AW: Massen und Stoffmengenanteil

Hallo,

wird der Alkoholgehalt nicht als Volumenkonzentration angegeben?

Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.10.2008, 19:14   #3   Druckbare Version zeigen
DJh2o2 Männlich
Mitglied
AW: Massen und Stoffmengenanteil

Zitat:
Zitat von wobue Beitrag anzeigen
Hallo,

wird der Alkoholgehalt nicht als Volumenkonzentration angegeben?

Wolfgang
definitiv, daher sind auch die Dichten angegeben. Also wie oben nur aufs Volumen bezogen und dann die Volumenanteile in Massen umrechnen.
DJh2o2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu