Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2008, 16:15   #1   Druckbare Version zeigen
Kreatinspeicher Männlich
Mitglied
Themenersteller
Schülerversuche zu Atomen / Atombau

Hey Leute,
ich studiere Chemie auf Lehramt und wir sind zur Zeit in der Didaktik.
Wir haben eine 8te Klasse und 16 Chemiestunden Zeit mit ihnen Atome zu behandeln.
Jetzt wollten wir die Einführung damit beginnen, dass wir Ihnen zeigen, dass alles aus Atomen besteht und wir suchen Beispiele zur Veranschaulichung...
sowas wie: Parfüm auf Overhead zerstäuben und zeigen wie man es zerlegen kann.
Steine zu Sand zermalen, Zucker auflösen etc...
habt ihr vorschläge wie man Ihnen das Konzept beibringen könnte?

Also Start und Ziel der 16 Stunden sind: Stoffe bestehen aus kleinsten Teilchen bis Kern-Hülle-Modell...mehr bekommt man nicht unter.

Habt ihr Anregungen oder eine Chronologie wie ihr herantreten würdet?
Kreatinspeicher ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.10.2008, 16:31   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 4
AW: Schülerversuche zu Atomen / Atombau

Ich würde in jedem Fall diesen Film zeigen: http://de.youtube.com/watch?v=SOqQucrIyl8

extra3 - Keine Angst vorm Atom
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 21:55   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Kreatinspeicher Beitrag anzeigen
Jetzt wollten wir die Einführung damit beginnen, dass wir Ihnen zeigen, dass alles aus Atomen besteht und wir suchen Beispiele zur Veranschaulichung...
sowas wie: Parfüm auf Overhead zerstäuben und zeigen wie man es zerlegen kann.