Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2008, 22:42   #1   Druckbare Version zeigen
fides2008 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Aluminiumchloridlösung + NaOH ?

Hallo Leute,

erstmal ein freundliches Hallo an Alle :-)

Ich habe eine Frage zu folgender Reaktion:

Eine wässrige Aluminiumchloridlösung reagiert mit verdünnter Natronlauge. Ich versuche gerade die einzelnen Reaktionschritte zu verstehen.

AlCl3 ist amphoter, ok... Da es sich um eine wässrige Lösung handeln soll muss es folgendermaßen lauten:

[Al(H2o)6]3+ (Ich verstehe nicht wieso hier 6H20 sind. Damit fängt es schon an.

Vielleicht ist jemand so nett, und kann mir die einzelnen Schritte zur Erklärung der Amphoterie hier aufzeigen oder mir helfen.

Würde mich riesig freuen.
fides2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 23:11   #2   Druckbare Version zeigen
ASCII Männlich
Mitglied
AW: Aluminiumchloridlösung + NaOH ?

Gibst du AlCl3 in Wasser werden die drei Chlorid Liganden in einer exothermen Reaktion von 6 Wasser Liganden verdrängt. Man erhält den Hexaquakomplex [Al(H2O6]. Dieser reagiert leicht sauer, er spaltet also ein Proton ab: [Al(H2O)5OH]-. Warum: Das Lewis acide Metallzentrum macht den Hexaquakomplex sauer oder anders ausgedrückt die negative Ladung des OH- d.h die Lewis Base im [Al(H2O5)OH-] Komplex macht das Al3+ d.h. die Lewis Säure glücklicher! Gibst du nun Base zu deinem Komplex werden nach und nach noch mehr H+ aus dem Wasser Liganden abgespalten bis du zu Tetrahydroxidoaluminat kommst. Dabei treten viele zwischen Stufen auf. Gibst du wieder Säure dazu kommst du irgendwann wieder zum Hexaquakomplex => Amphoter!

Bei Interesse verweise ich hier auf das erste Kapitel:

http://www.cup.uni-muenchen.de/ac/kluefers/homepage/L_kc.html

Geändert von laborleiter (24.10.2008 um 00:04 Uhr)
ASCII ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu