Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2008, 21:22   #1   Druckbare Version zeigen
alexmeier  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 85
aufgabe zu Normalität

Aufgabe:
10.4L 10%iger Salzsäure werden mit 9.6L 5%iger Natronlauge gemischt. Wie viel N ist die so entstandene Lösung? Annahme die dichte wäre für alle Lösungen 1.1g/cm³

so ich brauche da dringend hilfe hab zwar einen ansatz bin aber mir nicht sicher
also ich habe 10.4L mal 1.1g/ml gerechnet --> 11.44kg
das gleiche bei 9.6L --> 10.56kg dann habe ich bei beiden die 10% genommen also 1.144kg und 1.056kg. dann habe ich die beiden jeweils durch die atommasse geteilt: 1144g/36.5g/mol--> 31.34mol->31.34N
1056g/40g/mol-->26.4mol ->26.4N
demnach muss ich die beiden voneinander abziehen also
4.94N ist die entsandene Lösung
ist das richtig
wäre super nett wenn ihr mir es sagen könntet oder mir vllt ein tipp oder so geben könnte weil ich bruachs bis morgen und es muss richtig sein...

Vielen Dank schonmal!!
alexmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 08:22   #2   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: aufgabe zu Normalität

Warum haben Sie bei beiden 10% genommen? Ich dachte, es handle sich um eine 5%-ige Natronlauge.
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.10.2008, 14:01   #3   Druckbare Version zeigen
alexmeier  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 85
AW: aufgabe zu Normalität

ich weiß war ein fehler aber hat sich erledigt
danke
alexmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Normalität Banan Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 30.06.2010 15:36
normalität sss Allgemeine Chemie 5 27.03.2008 17:44
Normalität fisch Anorganische Chemie 3 13.07.2006 08:22
Normalität Tiffymaus Allgemeine Chemie 5 06.05.2006 22:17
Normalität ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 26.03.2001 12:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.



Anzeige