Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2008, 19:23   #1   Druckbare Version zeigen
alice99 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Osmolalität-Osmolarität

Hallo an alle,

mich beschäftigt folgendes:

bei der Umrechnung von mOsmol/kg auf mOsmol/l nimmt man ja den Wert der gemessenen Osmolalität mal der Dichte und erhält somit die Osmolarität....nun ist mir aber nicht klar, ob diese Formel mit der normalen Dichteformal zu tun hat (m=V*Dichte), weil danach würde ich eher Osmolarität/Dichte=Osmolarität rechnen und nicht Osmolalität*Dichte....hilfeeeee, ich steh auf der Leitung!

Antworten hab ich hier im Forum und generell im Internet leider nicht gefunden...vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkel bringen, würd mich sehr freuen!

Danke und lg
Alice
alice99 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.10.2008, 19:55   #2   Druckbare Version zeigen
alice99 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Osmolalität-Osmolarität

aha, ok, so wird jedenfalls die Berechnung bei uns in der Firma durchgeführt. Danke erstmal für Ihre Antwort....bei der Molalität wird ja im Unterschied zur Molarität das Volumen nicht ergänzt, sondern addiert...: z.b.:
Molarität : 1 Liter Lömi + Salz = 1 Liter Lösung insgesamt
Molalität: Lömi + Salz haben am Ende eine Masse von 1kg Lömi UND dem Salz

--> ist das der Bezug zu Ihrer Antwort bzgl. Näherung (damit ich auch GENAU den Hintergrund verstehe?)...

----------------------------

D.h. meine Formelberechnung wäre demnach richtiger? Osmolalität/Dichte=Volumen?

Danke nochmals,

lg alice
alice99 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung der Molmasse aus Osmolalität Toga311 Physikalische Chemie 2 04.02.2010 23:06
Osmolarität HCl Katrin Steiner Allgemeine Chemie 11 10.03.2008 20:30
Osmolalität mauzimayer Medizin & Pharmazie 2 19.12.2007 08:00
Osmolalität Werder1900 Physikalische Chemie 1 11.04.2007 10:26
Osmolalität und Osmolarität (dumme Frage) Flower Physikalische Chemie 4 21.10.2006 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.



Anzeige