Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2008, 11:30   #1   Druckbare Version zeigen
Imrahil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Galinstan und mögliche Reaktionspartner

Guten Tag, ich bin gerade für ein kleines Kühlexperiment am zusammenstellen der benötigten Chemikalien.
Mein Ziel ist es mit einer flüssigen, elektrisch leitfähigen Substanz den CPU Kühler Thermalright IFX-14 generalzuüberholen.
Der Plan lautet:
Heatpipes öffnen, elektromagnetisches Pumpsystem anbringen, Kreislauf mit Flüssigmetall befüllen, und schauen ob das was rauskommt besser ist als vorher
Da ich leider nicht sehr gut bin in chemischen Fragen und Google mir dazu keine gute Antwort gab muss ich leider einige Dinge hier abklären.
Ich plane die Verwendung der Legierung Galinstan, weiss aber nichts über deren Reaktionsverhalten. Sie soll in die Heatpipes des IFX-14. Diese bestehen nach Herstellerangaben aus Kupfer und sind "komplett vernickelt" ("The heatpipe is copper with full nickle plated.") falls jemand aus dem Satz schlauer wird als ich, bitte mitteilen, ich gehe davon aus dass die Heatpipes innen demnach unbehandeltes Kupfer sind
Als zweite Frage stellt sich mir ob ich unbedingt Galinstan vom Hersteller brauche oder ob ich das vieleicht selber zusammenstellen kann (ich habe hier im Forum ja schon einige Berichte gelesen bei denen ähnliche Legierungen selbst hergestellt wurden).
Danke schonmal für eure Antworten,
Imrahil
Imrahil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 14:39   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Galinstan und mögliche Reaktionspartner

http://de.wikipedia.org/wiki/Galinstan

The heatpipe is copper with full nickle plated.

Kupfer, vernickelt.

Vernickeln ist ähnlich Verchromen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
galinstan, kupfer, nickel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu