Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2008, 11:09   #1   Druckbare Version zeigen
Nick Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Gewichtsprozente in Chemischen Rezepten

Hallo zusammen!

Wir haben in unserer Gruppe Meinungsdifferenzen bei unserer Aufgabe, Stoffe mit unterschiedlichen Dichten in Ansatz (Liter) und Ansatz (kg) umzurechnen.

Könnt Ihr uns da weiterhelfen??

Spez. Gewicht(Dichte) / Gewichts% = / Volumen% / Gewichts%
Stoff 1: 1.0/ 88.02%/ ? ?
Stoff 2: 0.99/ 10.0%/ ? ?
Stoff 3: 1.0/ 1.88%/ ? ?
Stoff 4: 1.08/ 0.1%/ ? ?

Vielen Dank für eures Bemühen, wir würden uns sehr freuen eine Lösungsvorschlag zu bekommen, um ihn mit unseren Resultaten zu vergleichen.

Liebe Grüsse

Nick
Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 11:25   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Gewichtsprozente in Chemischen Rezepten

Hallo!


Würde gerne helfen. ich verstehe aber nicht was Du willst. Soll das //// eine Tabelle darstellen oder was? Was soll ein Ansatz (L) sein?

Ich schätze aber, Du kannst Deine Frage mit Hilfe der Forumsuche selbst beantworten. http://www.chemieonline.de/forum/search.php


Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 11:31   #3   Druckbare Version zeigen
Nick Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Gewichtsprozente in Chemischen Rezepten

Hallo!!

Vielen Dank das Du dich unserm Problem annimmst.

Die Tabelle war beim erstellen noch Übersichtlich
Wir müssten wissen wieviel Kg und Liter die verschiedenen Stoffe (1-4) mit verschiedenen Dichte Werten ergeben.

Könntest du uns da weiterhelfen??

Grüsse Nick
Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.10.2008, 11:45   #4   Druckbare Version zeigen
Nick Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Gewichtsprozente in Chemischen Rezepten

Hallo!

Nochmals meine "Tabelle" ein wenig übersichtlicher. Gesucht sind die Volumen- und Gewichts-% Angaben.

Spez. Gewicht(Dichte) / Gewichts% = / Volumen% / Gewichts%
Stoff 1://////1.0///////////////88.02%////////////////?///////////?
Stoff 2://////0.99//////////////10.0%/////////////////?///////////?
Stoff 3://////1.0////////////////1.88%////////////////?///////////?
Stoff 4://////1.08///////////////0.1%/////////////////?///////////?

Liebe Grüsse

Nick
Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 11:51   #5   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Gewichtsprozente in Chemischen Rezepten

Warum ist Gewichts% einmal gegeben und einmal gefragt?

Wir rechnen Dir das nicht aus, wir sagen höchstens wie es geht

Hast Du den Beitrag von ehemaliges Mitglied verstanden?

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 13:17   #6   Druckbare Version zeigen
Nick Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Gewichtsprozente in Chemischen Rezepten

Ich bin kein Chemiker oder Mathematik Experte und kann nicht viel mit diesen Formeln anfangen.

Spez. Gewicht(Dichte)///////////Gewichts%///////////Ansatz Liter//////// Ansatz Gewicht
Stoff 1://////1.0///////////////88.02%////////////////?//////////////////////////?
Stoff 2://////0.99//////////////10.0%/////////////////?//////////////////////////?
Stoff 3://////1.0////////////////1.88%////////////////?//////////////////////////?
Stoff 4://////1.08///////////////0.1%/////////////////?//////////////////////////?

Wenn ich mir sicher sein würde wie man das rechnet, hätte ich ja nicht eure klugen Köpfe gefragt. Ich bin ein Leihe in diesem Gebiet und bitte EUCH höfflichst mir zu helfen, die Ansätze in Liter und Gewicht richtig aus zu rechnen.

Vielen Dank im voraus!

Nick
Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 13:43   #7   Druckbare Version zeigen
Nick Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Gewichtsprozente in Chemischen Rezepten

Stimmen denn diese Zahlen? Auf 100 Liter Ansatz:

Stoff 1 (1.0 Dichte)/// 88.08 Gewichts-% = 87.94 Liter/und 87.94kg

Stoff 2 (0.99 Dichte)/// 10.0 Gewichts-% = 9.99 Liter/und 10.09kg

Stoff 3 (1.0 Dichte)/// 1.88 Gewichts-% = 1.88 Liter/und 1.88kg

Stoff 4 (1.08 Dichte)/// 0.1 Gewichts-% = 0.1 Liter/und 0.09kg

Stimmen diese Ansätze in Liter und Kilos?

Grüsse

Nick
Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 14:42   #8   Druckbare Version zeigen
Nick Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Gewichtsprozente in Chemischen Rezepten

Danke für EURE Anteilnahme.

Nur dreht sich die Welt manchmal nicht nur um Aufgaben und Theorie, sondern manchmal auch um deren Praxis.
Es gibt keine Aufgabenstellung! Man müsste eigentlich mit den vorhanden Daten auf die Lösung kommen, egal ob flüssig oder in Pulverform. Man hat ein Fass von 100 Litern und man hat vier Stoffe mit Dichte und Gewichts-% Angaben (88.02%, 10%, 1.88% und 0.1 Gewichts-%). Kann uns da keiner helfen?

Grüsse

Nick
Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 15:36   #9   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Gewichtsprozente in Chemischen Rezepten

Dann sind aber die Bedingungen durch den Unterricht oä klar, man weiss zB Lösemittel ist zB immer Wasser. Sowas fehlt hier.

Aha, also soll die Lösung am Schluss 100L haben, und die Angaben Dichte und Konzentration beziehen sich auf die Ausgangssubstanz. Dann fehlt die Angabe zum Lösungsmittel.

Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 16:41   #10   Druckbare Version zeigen
Nick Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Gewichtsprozente in Chemischen Rezepten

Die drei Stoffe sind alle Flüssigkeiten, unteranderem auch Wasser. Am Schluss sollte ein 100 L Fass mit diesen 4 flüssigen Stoffen zu 88.02, 10, 1.88 und 0.1 Gewichtsprozenten gefüllt sein.
Was meint Ihr mit Angabe zum Lösungsmittel?

Gruss

Nick
Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
§wichtig!

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe zu Chemischen Bindungen IceKing208 Allgemeine Chemie 1 27.03.2011 18:22
Konstanten in chemischen Formeln eigegaloder Allgemeine Chemie 12 19.10.2010 15:03
Gewichtsprozente umrechnen ferris Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 25.06.2008 12:25
Frage zu chemischen Begriffen keeper1992 Allgemeine Chemie 1 07.06.2008 10:29
Auswahl der chemischen Gleichungen zur Übersetzung einer chemischen Reaktion Nischka Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 08.05.2006 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.



Anzeige