Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2008, 08:39   #1   Druckbare Version zeigen
pat1988 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Hybridisierung

Hallo leute!
Im Rahmen des selbstständigen Arbeiten an unserer schulue imfach chemmie muss ich den begriff Hybridisierung beschreiben und was es mit sp3- und sp2- und sp-Hybridisierung auf sich hat. Welche liegt dann im Benzolmolekül vor?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure wie immer super schnellen und guten antworteN!
pat1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 10:34   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Hybridisierung


http://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid-Orbital

Im Benzol sind die C Atome sp2 hybridisiert. Die nicht hybridisierten, atomaren p Orbital überlappen und bilden das torusförmige pi-Orbital.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hybridisierung Grafite Organische Chemie 6 19.07.2009 01:33
Hybridisierung Marvin92 Allgemeine Chemie 3 17.04.2009 15:53
Hybridisierung Anbe89 Anorganische Chemie 9 05.02.2009 14:07
Hybridisierung H2O2 Allgemeine Chemie 7 28.02.2007 09:58
Hybridisierung Eva169 Anorganische Chemie 1 12.02.2006 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.



Anzeige