Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2008, 17:24   #1   Druckbare Version zeigen
Daimos69 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Metallbestimmung

Hallo,
habe nen altes Trinkgefäß, welches ich gern bei mittelalterlichen festen mitnehmen würde (is laut aufdruck von anno 1607, wenn ich das richtig entziffre)

mein problem is ich weiß nich ob da vll blei mit bei is und wollte nu gern wissen ob ihr vll paar ideen habt wie ich das am besten rausfinden kann ohne fas ding kaputt zumach (bissl rauskratzen is kein prob)
Daimos69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 20:55   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Metallbestimmung

Richtig, etwas rauskratzen und zur Analyse geben. RFA, EDX oder ähnliches böte sich an.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 09:26   #3   Druckbare Version zeigen
Daimos69 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Metallbestimmung

also hab jez mal was rausgekratzt und dann konz. salzsäure dazu gegeben und rühren lassen

als es dann fertig war hab ich es mit natriumhydroxid langsam neutralisiert, wobei dann ein schwarzer und ein weißer niederschlag relativ zeitgleich entstanden is ---> is also leider blei drin
Daimos69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 10:01   #4   Druckbare Version zeigen
RoyalDeluxe Männlich
Mitglied
Beiträge: 36
AW: Metallbestimmung

ich denke aber mal das es kein problem ist wenn du nur selten aus dem becher dein bier trinkst. da dürfte dir das ethanol mehr zusetzen

ansonsten musste auch auf nordseefisch verzichten!
RoyalDeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.10.2008, 10:42   #5   Druckbare Version zeigen
Daimos69 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Metallbestimmung

geht ja auch um wein, welcher säurehaltig ist und da gibts vll doch schon probleme
Daimos69 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Metallbestimmung mit Säuren giazevedo Anorganische Chemie 9 25.11.2009 20:28
Metallbestimmung aus Massenangabe FieteEssen Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 16.02.2008 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.



Anzeige