Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2008, 17:00   #1   Druckbare Version zeigen
chemiemuffel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Achtung zu früh gefreut...der chemiealptraum geht weiter

ich benötige erneut hilfe für meinen zweiten "letzten" chemietest meines lebens:

frage 4 war: "Wie könnte man die relative Molekülmasse von Pentan bestimmen?"

könnte dabei mit "relativer molekülmasse" die "absolute molekülmasse" gemeint sein? wenn ja, ist es wichtig, wenn man m/Avogadrokonstante rechnet? bei meiner rechnung käme 1,198 x 10(hoch)-22g heraus. Stimmt das?

zu frage 5 ("Welche möglichen Stoffe entsprechen der SummenformelC5H6?")habe ich eine frage: stimmen die ergebnisse "Cyclopenta-1,3-dien" und "Hex-2-en-3-in"? bei den zweiten ist mir aufgefallen, dass es sechs "ecken" hat, obwohl es nur 5 Kohlenstoffatome gibt. stimmt es trotzdem?

außerdem wollte ich fragen, ob es "1,2,3-Pentadien" gibt

frage 2 war: "Pyrolyse von Methylcyclopentan" darauf weiß ich leider bis jetzt keine antwort. ich habe das internet stundenlang ohne brauchbare ergebnisse durchforstet und wäre für eine antwort auf diese frage besonders dankbar.

danke schon im voraus für die hilfe, für manche mögen die antworten auf diese fragen selbstverständlich sein, für mich auls chemielaie und chemiemuffel leider nicht. gerade deshalb habe ich hilfe in chemie bitter nötig
chemiemuffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 17:23   #2   Druckbare Version zeigen
Jens Männlich
Moderator
Beiträge: 1.071
AW: zu früh gefreut...der chemiealptraum geht weiter

Bitte keine Doppelposts.
__________________
Eine adäquate Terminologie ist das Fundament jedweder Kommunikation.
Jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 19:12   #3   Druckbare Version zeigen
chemiemuffel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: zu früh gefreut...der chemiealptraum geht weiter

tut mir leid, war keine absicht
chemiemuffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 19:51   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: zu früh gefreut...der chemiealptraum geht weiter

Zitat:
Zitat von chemiemuffel Beitrag anzeigen
zu frage 5 ("Welche möglichen Stoffe entsprechen der SummenformelC5H6?")habe ich eine frage: stimmen die ergebnisse "Cyclopenta-1,3-dien" und "Hex-2-en-3-in"? bei den zweiten ist mir aufgefallen, dass es sechs "ecken" hat, obwohl es nur 5 Kohlenstoffatome gibt. stimmt es trotzdem?
Hex = sechs: also vergessen.

Zitat:
außerdem wollte ich fragen, ob es "1,2,3-Pentadien" gibt
Nein. Es gibt 1,2-Pentadien und 1,2,3-Pentatrien.


Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Und die Fragerei geht weiter..: Fragen zu Erdöl (Benzin) Macadamia Nut Allgemeine Chemie 2 10.04.2011 00:41
Auslese 2010 - die Jury und wie es weiter geht - Allgemein Godwael Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 31.01.2011 10:41
Fünf Jahre ENVISAT – und die Erfolgsstory geht weiter CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 07.03.2007 20:40
Erfolgsgeschichte Schülerlabor geht weiter CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 30.10.2006 20:50
Von wem ist das und wie geht es weiter Schafi Off-Topic 2 07.11.2004 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.



Anzeige