Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2008, 16:10   #1   Druckbare Version zeigen
JaninaZ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Formeln für Ionenbindung

Hallo,
ich bin 25 Jahre und habe letztes Jahr nach einer sehr langen Pause mit der Fachhochschulreife angefangen und verstehe fast nix.Zum Glück nur in Chemie,doch ausgerechnet da haben wir eine nicht sehr hilfreiche Lehrerin.
Wir machen gerade die Ionenbindungen und haben als Aufgabe bekommen:
Welche Formeln wird die Verbindung der folgenden Elemente haben:
Natrium + Iod
So, das ist ja Natriumiodid
Dann würde es heißen:

Na + I -----> Na+J- (das+ und das - müßten oben stehen)
Jetzt muß man das ja irgendwie mal 2 nehmen weil Iod ein biatomares Atom ist. Richtig?
Und dann?
Sie will das so stehen haben das die Elektronen und Protonen angegeben sind. Wahrscheinlich das einfachste vom einfachen weil sie meint das wir blöd sind nur weil wir ihre Leidenschaft nicht teilen....
Wir können es auch mit der Lewis-Schreibweise machen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. LG
JaninaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 16:20   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Formeln für Ionenbindung

Hallo Janina..

I2 ist ein Iod-Molekül (neutral).

I- ist ein Iodid-Anion (negativ geladen).

NaI ist Natriumiodid (besteht aus Na+ und I-).
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.10.2008, 16:37   #3   Druckbare Version zeigen
ChemieDee Männlich
Mitglied
Beiträge: 21
AW: Formeln für Ionenbindung

Also ich würd dis dann einfach so schrieben:

2Na++2I---->2NaI

aber das kommt mir schon fast zu leicht vor.

Vielleicht will sie auch vorher noch die reaktion vom Iod zum Iodid. Also:

I2+2e---->2I-

Ich mein wenn sie Chemie so sehr liebt...
ChemieDee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 16:46   #4   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Formeln für Ionenbindung

Na+ I- ist schon richtig. Aber sie will ja die Elektronenkonfiguration bzw. Lewis-Schreibweise haben. Also hat Na+ in der äußersten Schale gar keine Elektronen mehr, also eine Konfiguration [Ne] 3s0, Iodid hat 8 Elektronen, also [Kr] 5s2 5p6 bzw. nach Lewis-Schreibweise 4 Striche für die 4 Elektronenpaare (kann ich hier im Editor leider nicht malen.)
Ich hoffe das war das was die Lehrerin meinte, aber die Wünsche von Lehr- (Leer?)-Körpern sind bisweilen unergründlich.
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 16:53   #5   Druckbare Version zeigen
timobretten Männlich
Mitglied
Beiträge: 109
AW: Formeln für Ionenbindung

Zitat:
Also ich würd dis dann einfach so schrieben:

2Na++2I---->2NaI
Hier könntest du die 2 weglassen, da sie überall steht

Zitat:
Vielleicht will sie auch vorher noch die reaktion vom Iod zum Iodid. Also:

I2+2e---->2I-

Ich mein wenn sie Chemie so sehr liebt...
Dann als zweite Teilreaktion:
Na ---> Na++e-
Und als Zusammenfassung:
I2+2Na--->2NaI

- Hier muss die Zwei dableiben (oder du machst "1/2 I2" aber das ist häßlich und bei Chemieliebhabern selten gern gesehen )
timobretten ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemische bindung, ionenbindung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Formeln für Kohlenstoffverbindungen Calcium123 Allgemeine Chemie 6 07.12.2009 17:51
Formeln für Ester oTto111 Organische Chemie 13 20.05.2006 12:34
Faustformel für Ionenbindung /kovalente Bindung pink Allgemeine Chemie 2 25.02.2005 20:19
Formeln für Mechanikaufgaben stupidasamouse Physik 2 04.02.2003 19:03
Formeln für Wellenformen ? ehemaliges Mitglied Mathematik 1 18.11.2001 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.



Anzeige