Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2008, 12:41   #1   Druckbare Version zeigen
babybunny weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
Periodensystem

na ihr
ich habe mal eine Frage . Meine Lehrerin hat mir über die Ferien folgende Aufgabe aufgegeben

Erklären sie, wie man mit Hilfe des Periodensystems ableiten kann, welche stabile Verbindung aus 2 Elementen sich bildet .
Evt. am Beispiel von Phosphor und Wasserstoff.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Würde mich sehr freuen
babybunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 16:29   #2   Druckbare Version zeigen
ramp78 Männlich
Mitglied
Beiträge: 9
AW: Periodensystem

willst du wissen, welches stabile verbindung man aus Wasserstoff und Phosphor herstellen kann?
ramp78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 21:20   #3   Druckbare Version zeigen
OnlyMe weiblich 
Mitglied
Beiträge: 32
AW: Periodensystem

Hmm.. ich versteh die Frage nicht ganz..
hat das was mit der Oktettregel zu tun?

Lg
OnlyMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 22:11   #4   Druckbare Version zeigen
babybunny weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
AW: Periodensystem

Ja das ist ja auch mein Problem das ich noch nicht so ganz genau versteh was meine Lehrerin von mir will. Sie hat uns die Aufgabe halt so diktiert und sie will halt wissen wie man mit Hilfe des Periodensystems ableiten kann, welche stabile Verbindung aus 2 Elementen sich bildet
in Klammern sollten wir dann noch Pauli- Prinzip schreiben und Huntsche Regel . Tut mir leid das, dass alles so ungenau ist sriii .
Vielleicht kriegt des ja trotzdem wer hin
babybunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 01:13   #5   Druckbare Version zeigen
timobretten Männlich
Mitglied
Beiträge: 109
AW: Periodensystem

Aus dem Periodensystem kann man ableiten (in fetten Anführungszeichen):

Phosphor ist dreibindig.
Wasserstoff ist einbindig.
Eine stabile Verbindung wäre H3P.

Denk ich mal so ...

Ist natürlich komplett ohne Anwendung der genannten Regeln...
timobretten ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Periodensystem Elementsammler Allgemeine Chemie 14 04.04.2009 11:26
Periodensystem Stefan1993 Allgemeine Chemie 4 30.03.2009 09:24
periodensystem annalena Allgemeine Chemie 6 18.01.2006 22:41
Periodensystem ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 10 14.12.2005 15:44
Periodensystem ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 18.09.2004 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.



Anzeige