Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2008, 22:53   #1   Druckbare Version zeigen
Spell Force Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 105
Lachen Elektrochemische Verfahren

Hallo Leute,
heute habe ich eine ganz wichtige Frage und zwar geht es um Kaliumchlorat.
Es soll sich in diesem Thema nicht direkt um die Herstellung von Kaliumchlorat handeln wobei ich auch sagen möchte das ich diesbezüglich auch keine Antworten auf die genaue Herstellung verlange. Ich habe selbst Kaliumchlorat hergestellt aber ich weis nicht welche Reinheit dieses entspricht. Meine Frage ist nun welches Verfahren am besten wäre möglichst eine sehr hohe Reinheit zu erreichen. Es reicht mir nur die unten genannte Verfahrensnummer zu nennen.


Verfahren 1: Die Elektrolyse einer bestimmten Lösung mit Graphitelektroden? und die Einleitung des Gases in eine andere bestimmte Lösung (OH) wobei das Produkt ausfällt.

Verfahren 2: Die Elektrolyse einer bestimmten Lösung (Cl) mit Graphitelektroden? wobei das Salz direkt in Dieser Lösung ausfällt.

Wichtig für mich ist nur ob die Grphitelektroden geeignet sind und welches Verfahren die höchste Reinheit verspricht.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel verraten und es liegt keinesfalls in meinem Interesse falschen Personen hier mögliche Anleitungen zu präsentieren. Ich denke das auch nur erfahrene Personen mir auf diese Fragen eine Antwort geben können, so dass die Herstellungsweise nicht in falsche Hände gelangt. Bevor hier jedoch zu viele Ansetze zur Herstellung genannt werden, würde ich darum bitten mir die Angaben in meinem Profil zu nennen. Falls es Fragen gibt z.B. um welche Salzlösungen es sich handelt usw. um mir eine Antwort zu geben bitte ich dies in meinem Profil zu erfragen.
Ich bedanke mich schonmal im voraus bei den klugen köpfen und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
mfg. Spell Force
Spell Force ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.10.2008, 11:03   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Elektrochemische Verfahren

Die Einzelheiten zu dieser Synthese stehen eigentlich alle in Grubitsch, Anorganisch-Präparative Chemie, Springer 1950.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Industrielle Elektrolyse-Verfahren/Diaphragma-Verfahren Lowa Physikalische Chemie 2 15.06.2011 11:00
Grosstechnische elektrochemische Verfahren, vormals : Brauche dringend Hilfe beim Referat kud Allgemeine Chemie 1 08.06.2008 19:11
Elektrochemische(analytische-)verfahren Margo Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 22.05.2008 20:29
Elektrochemische Reaktionen ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 1 10.10.2004 19:53
elektrochemische Spannungsreihe Strolch1983 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 24 04.10.2004 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.



Anzeige