Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2008, 11:29   #1   Druckbare Version zeigen
haushaltsfee  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
ranziger buttergeruch in textilien

hallo,
mir ist was unglaublich dummes passiert ich hab meine jacke und ein päckle butter in einer tüte gelagert im auto und zu allem überfluss im sommer. die butter ist natürlich weich geworden und zog schön in meine jacke ein. nachdem ich den fehler ein paar tage später bemerkte, hab ich die jacke gewaschen (mit febreeze kram) und in essig eingeweicht, aber keine chance - der ranzige buttergeruch blieb. mittlerweile wurde die jacke bestimmt 10x gewaschen und wieder in essig eingeweicht, aber es bringt leider überhaupt nichts. der geruch der buttersäure ist so intensiv, dass man die jacke nicht mehr anziehen kann.
ich habe jetzt bei wikipedia gelesen, dass basen den geruch vermindern .. ebenso in einem forum, dass alkohole die buttersäure verestern und somit den lästigen ranzigen geruch entfernen bzw. in wohlriechende gerüche umwandeln.
kann das irgendjemand bestätigen? bzw. habt ihr vielleicht weitere tipps, mit welcher chemikalie ich den geruch der buttersäure entfernen kann?

(chem. reinigung kommt dann als allerletzte lösung zum einsatz)
haushaltsfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 11:43   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: ranziger buttergeruch in textilien

das mit dem alkohol kannst du vergessen. eine behandlung mit lauge ist auch nicht so der brüller für das gewebe.
was spricht denn gegen die chemische reinigung? das geht schnell und ist auch nicht wirklich teuer
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 11:44   #3   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: ranziger buttergeruch in textilien

Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von haushaltsfee Beitrag anzeigen
(chem. reinigung kommt dann als allerletzte lösung zum einsatz)
Warum erst als allerletzte Lösung?

Verestern bringt nichts, weil die Veresterung nicht quantitativ abläuft und daher der Geruch bleibt. Es gab erst neulich einen ausführlichen Thread zu dem Thema bzgl. Buttersäure im Auto.

lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.10.2008, 11:48   #4   Druckbare Version zeigen
haushaltsfee  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: ranziger buttergeruch in textilien

ach, ich wollt's einfach erstmal so probieren und weil ich mich mittlerweile ein bisschen für chemie interessiere.

aber scheint dann wohl mit hausmitteln sinnlos zu sein. schade

dann werd ich die jacke wohl doch demnächst in die reinigung geben und hoffen, dass die das wieder rauskriegen.
haushaltsfee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AOX in Textilien Schmulle Analytik: Instrumentelle Verfahren 0 30.07.2012 17:15
Textilien Bleichen chemie91 Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 20.06.2009 12:38
Textilien färben karibikflash Organische Chemie 1 21.01.2009 16:56
farbstoffe in textilien ehemaliges Mitglied Off-Topic 3 21.10.2008 19:35
UV-Schutz Textilien bernhardt Lebensmittel- & Haushaltschemie 11 05.08.2006 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.



Anzeige