Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2008, 20:45   #1   Druckbare Version zeigen
FrauSoundSo weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 77
Ladung von Nitroniumionen

Warum sind Nitroniumionen (NO2+) einfach positiv geladen?
Der Stickstoff geht doch zwei Doppelbindungen zu Sauerstoffatomen ein und liegt damit im Edelgaszustand vor oder nicht?
Danke im Voraus
FrauSoundSo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 20:48   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Ladung von Nitroniumionen

Zitat:
Zitat von FrauSoundSo Beitrag anzeigen
Warum sind Nitroniumionen (NO2+) einfach positiv geladen?
Der Stickstoff geht doch zwei Doppelbindungen zu Sauerstoffatomen ein und liegt damit im Edelgaszustand vor oder nicht?
Danke im Voraus
Dafür benötigt Stickstoff 5 Elektronen...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.10.2008, 21:13   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Ladung von Nitroniumionen

Zitat:
Zitat von FrauSoundSo Beitrag anzeigen
Warum sind Nitroniumionen (NO2+) einfach positiv geladen?
Heißt Nitrylion... Aber Gegenfrage: Warum nicht? Weil es sonst Stickstoffdioxid wäre. Zähl mal die Valenzelektronen des gesamten Moleküls... sind 16, genau eins weniger als beim neutralen NO2.

Zitat:
Der Stickstoff geht doch zwei Doppelbindungen zu Sauerstoffatomen ein und liegt damit im Edelgaszustand vor oder nicht?
Korrekt.

@Joern:
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feldstärke, Flächendichte der Ladung und Ladung von einer Wolke berechnen Mawerika Physik 7 27.11.2011 16:24
Ladung von Aminosäuren Ayla Biologie & Biochemie 3 17.05.2011 13:04
Ladung von Polypeptiden. collapse Biologie & Biochemie 3 13.02.2011 14:06
ladung von komplexen gastchemikerin Anorganische Chemie 8 04.10.2008 22:48
Ladung von Metallkomplexen ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 4 19.06.2006 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.



Anzeige