Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2008, 20:37   #1   Druckbare Version zeigen
ramp78 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Schulversuch mit Sprengstoffen

Hallo allerseits,

da ich meine Facharbeit über das Thema Sprengstoffe schreiben werde, würde ich gerne auch noch einen Versuch einbringen. Ich habe auch schon mit meinem Lehrer gesprochen, er ist da recht vorsichtig da ich der erste Schüler bin der bei ihm über dieses Thema schreibt und da einen Versuch machen möchte.

Ich habe mir überlegt, dass man die Detonationsgeschwindigkeit von Schwarzpulver messen könnte (natürlich in kleinen Mengen) aber dafür fehlt leider die Apperatur in der Schule.

Kennt jemand geeignete Versuche die zu dem Thema passen würden und nicht so sehr gefährlich sind? Das Risiko eines Unfalls sollte sich auf ein Minimum reduzieren lassen.
Ich habe bereits etwas über einen "Airbag-Versuch" gehört (Man lässt eine kleine Menge schwarzpulver unter einem Sack explodieren, der Sack bläst sich dann auf), allerdings weiss ich nicht ob das nicht zu einfach ist.

mfg pascal

mfg pascal
ramp78 ist offline  
Alt 15.10.2008, 20:44   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Schulversuch mit Sprengstoffen

sorry, lies mal unsere regeln beschwerde bitte per PN an mich...
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline  
Alt 15.10.2008, 21:11   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Schulversuch mit Sprengstoffen

Nur ergänzend hierzu: Schwarzpulver detoniert nicht, sondern brennt nur schnell ab (wenn es richtig gemacht ist...).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline  
Anzeige
Anzeige


Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schulversuch Chemierieka Allgemeine Chemie 11 20.02.2010 18:46
Schulversuch ErWillEsWissen Allgemeine Chemie 2 14.01.2010 19:23
Literatur zu Sprengstoffen ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 11 04.06.2009 14:45
Schulversuch mit Stärke :D Claudie555 Allgemeine Chemie 3 18.05.2009 15:35
Schulversuch mit Silikon ehemaliges Mitglied Organische Chemie 5 06.12.2004 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.



Anzeige