Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2008, 17:37   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Achtung Konfiguration

Hallo,

Ich habe eine Frage, was die Konfiguration angeht...ich weiß zB., dass Aminosäuren die L-Konfiguration besitzen, da die funktionelle Gruppe (COOH) nach links zeigt..aber bei der L-Milchsäure zeigt eine funktionelle Gruppe (OH) nach links und die andere (COOH) nach rechts..wonach muss ich mich denn nun richten, wenn ich wissen will ob jetzt L oder D..oder muss man, dass genauso auswendig lernen wie z.B die Drehung ob + oder - ?

lg shmu
Alt 15.10.2008, 18:08   #2   Druckbare Version zeigen
HCHO Männlich
Mitglied
AW: Konfiguration

D/L geht folgendermaßen:

Fischerprojektion zeichnen mit H und OH bzw. NH2 in der Waagerechten, dem Rest mit dem höchstoxidierten C-Atom nach oben und dem anderen Rest der Kette nach unten. Je nachdem, ob die OH bzw. NH2 Funktion nach links oder rechts zeigt, ist das Molekül L oder D. Das wird allerdings nur noch für Aminosäuren, Zucker und ein paar weitere Naturstoffe verwendet.

Grüße HCHO
HCHO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 18:17   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

und wie ist dass dann, wenn es gleich zwei funktionelle Gruppen gibt, wie bei der L-Milchsäure...wieso achte ich da dann nur auf OH und nicht auf COOH..wenn ich doch bei den Aminosäuren..welche die L-Konfiguration haben, sagen kann, dass sie eben diese Konfiguration haben, da COOH nach links zeigt
Alt 15.10.2008, 18:25   #4   Druckbare Version zeigen
HCHO Männlich
Mitglied

Sie hat aber nicht diese Konf. weil die COOH nach "links" zeigt. Man kann 4 verschiedene Fischerprojektionen für L-Milchsäure zeichnen, jeweils mit COOH oben/rechts/unten/links. Man muss da schon nach den Regeln vorgehen (s.o.), und da in dieser einen durch die Regeln definierten Fischerprojektion die OH nach "links" zeigt, ist die L-Milchsäure eben L. Für kompliziertere Moleküle braucht man das R/S-System.

Grüße HCHO
Alt 15.10.2008, 18:37   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

mh na ja..ok..
Es hatte nur eine Mitschülerin eine GFS gehalten und gemeint, dass AS die L- Konfiguration besitzen->funktionelle Gruppe (COOH) zeigt nach links...deshalb hatte ich gedacht, dass es auf die COOH-Gruppe bei AS draufankommt, welchee konfi des nun hat..da auch der Lehrer keine Einwände hatte...

lg shmu
Alt 15.10.2008, 18:41   #6   Druckbare Version zeigen
HCHO Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von shmu Beitrag anzeigen
dass AS die L- Konfiguration besitzen->funktionelle Gruppe (COOH) zeigt nach links
Das ist nicht korrekt (http://goldbook.iupac.org/F02392.html; hier für den Glycerinaldehyd, davon leitet sich alles ab).

Grüße HCHO
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu