Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2008, 16:30   #1   Druckbare Version zeigen
Astaldo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Glühbirne Indikatoren - Frage!

Hallo erstmal! Da ich neu hier bin und da dies mein erster Eintrag ist stelle ich mich erstmal vor:
Mein Name ist Marius, ich bin 19 Jahre alt und "Hobbychemiker".

Habe hier erstmal mehrere Themen bezüglich Indikatoren durchgelesen, jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden...

Folgendes ist mir aufgefallen:
Ich habe ein stück Stoff in einer Phenolphthalein-Lösung gelöst und anschließend mit nicht pH-neutraler Seife den Farbumschlag erzeug. Als der Stoff jedoch trocknete, verschwand die Färbung. Dies kommt ja aufgrund der Eigenschaften der Triphenylmethan-Farbstoffe zustande, da diese ohne Lösungsmittel wieder in ihre vierbindigkeit verfallen.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es einen Indikator der folgende Eigenschaften erfüllt?
- der Indikator soll den Umschlagsbereich von nicht pH-neutraler Seife haben
- er ist weder gesundheitsschädlich noch reizend
- er weist im wieder getrockenem Zustand (nachdem die Färbung durch die Seife aufgetreten ist) immernoch die Färbung auf
und ZUSATZ: wenn möglich lässt sich die Färbung nach der Trocknung rückgängig machen, sodass dieser pH-Test sozusagen mehrmals funktionieren würde. Hier ist ganz wichtig dass das Material, in dem der Indikator gelöst wird, handelsüblicher Baumwollstoff ist...)

Mit freundlichen Grüßen,
Marius
Astaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 14:43   #2   Druckbare Version zeigen
Astaldo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Indikatoren - Frage!

*push*
Hat denn niemand eine Idee?
Astaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 15:05   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Indikatoren - Frage!

Das kennst Du sicher: http://de.wikipedia.org/wiki/Indikator_(Chemie)

Indikatoren sind i.d.R. sehrr gut wasserlöslich. Auf Baumwolle haften die nicht.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 16:53   #4   Druckbare Version zeigen
Astaldo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Indikatoren - Frage!

Das heißt ja nun nicht, dass es keinen gibt der in Frage kommt. Betanin wäre zum Beispiel einer, der an Baumwolle haftet, obwohl er wasserlöslich ist. Jedoch fehlt mir hier die Farbechte sowohl vor als auch nach dem Farbumschlag...
Kennt noch irgendwer einen Indikator mit o.g Eigenschaften?
MfG
Astaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 18:15   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Indikatoren - Frage!

Man kann den Indikator chemisch so modifizieren, dass er chemisch mit der Baumwolle reagiert (-> vergl. Reaktivfarbstoff).
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 18:21   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Indikatoren - Frage!

Was hast du damit eigentlich vor?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.10.2008, 19:15   #7   Druckbare Version zeigen
Astaldo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Indikatoren - Frage!

Ich möchte einen mehrmals benutzbaren Indikator-Teststreifen aus Stoff herstellen. Damit habe ich dann weiteres vor, wenn ich jedoch den 1. Schritt noch nichtmal hinbekomme bringt mir das nichts.

Nun zu dem Problem:
Also ich könnte jeden beliebigen Farbstoff mittels der Reaktivfärbung an den Baumwollstoff binden? Wenn ja, gibt es denn dann einen Indikator der im trockenem Zustand auch noch eine Färbung aufgrund des Farbumschlages aufweist?
Astaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 19:23   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Indikatoren - Frage!

Baumwolle ist hygroskopisch. So trocken wird die gar nicht.

Zitat:
Also ich könnte jeden beliebigen Farbstoff mittels der Reaktivfärbung an den Baumwollstoff binden?
Ich glaube nicht, dass es sowas zu kaufen gibt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 19:34   #9   Druckbare Version zeigen
Astaldo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Indikatoren - Frage!

Das hilft mir nicht weiter!
Hat nun jemand eine Idee für einen solchen Indikator, oder kann mir jemand mit Sicherheit sagen, dass es einen solchen nicht geben kann da er immer im trockenen Zustand zurückreagieren wird?
Astaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 19:53   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Indikatoren - Frage!

Nochmals: Auf Baumwolle ist immer genug Restfeuchte, das der Indikator die Farbe behält.

Greifen wir aus http://de.wikipedia.org/wiki/Indikator_(Chemie) heraus:

Alizaringelb R ist im Alkalischen orange. http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Alizaringelb_R.svg

Diese Struktur müsste man synthetisch abwandeln, dass sie mit der Baumwolle reagieren kann.

1.) Schützen der Phenolgruppe.
2.) Carbonsäure ins Säurechlorid umwandeln.
3.) Reaktivamin mit Säurechlorid zum Amid umsetzen.
4.) Entschützen der Phenolgruppe.

Das ist locker ein Monat Forschungsarbeit.

Geändert von bm (27.10.2008 um 07:22 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 22:27   #11   Druckbare Version zeigen
Astaldo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Indikatoren - Frage!

Ups Na davon hab ich so mal gar keine Ahnung, selbst wenn es nur ein Tag Forschungsarbeit bedürfen würde wüsste ich gar nicht wie ich anfangen sollte...Gibt es keine Alternative? Oder irgendeine Hilfe wie ich das rausfinden könnte?
Astaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Indikatoren Onkel_Salpeter Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 29.01.2012 12:16
Indikatoren mzx 90 Allgemeine Chemie 10 15.12.2011 23:27
Indikatoren josephp Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 29.06.2008 13:33
Indikatoren jimlager Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 27.09.2007 22:38
Indikatoren andreas87 Allgemeine Chemie 2 07.06.2006 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.



Anzeige