Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2008, 15:17   #1   Druckbare Version zeigen
Tadimaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 104
Energiediagramm erstellen ?!

Hab noch ne andere Frage....
Wie erstellt man denn ein Energiediagramm ? Muss man vorher wissen ob es endotherm oder exotherm ist ?
Und was kann ein Katalysator sein ?
Danke
Tadimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.10.2008, 16:06   #2   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
Beiträge: 617
AW: Energiediagramm erstellen ?!

Hast Du schon mal (D)ein Chemiebuch konsultiert? Manchmal ist Papier besser als Internet: geht schnell und ist i.d.R. auf den Schulstoff zugeschnitten ...

Natürlich musst Du für ein Energieprofil wissen, ob die Reaktion exotherm oder endotherm ist, sonst ist ja nicht klar, ob Edukte oder Produkte energiereicher sind.
Was als Katalysator taugt, hängt von der speziellen Reaktion ab. Da gibt es tausende.
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 17:57   #3   Druckbare Version zeigen
Tadimaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 104
AW: Energiediagramm erstellen ?!

Ich habe natürlich vorher schon im Chemiebuch nachgeforscht, aber dort steht nichts von dem Energiediagramm, da wir es nur kurz im Unterricht besprochen haben, es aber dennoch in der Arbeit drankommt! Ich weiß, wie eine endo - bzw. exotherme Reaktion aussieht, aber nicht wie man, die Stoffe, die miteinander reagieren, "einzeichnet" ?!

Könntest mir vielleicht 2-3 Beispiele für einen Katalysator geben ?! Danke
Tadimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 21:57   #4   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
Beiträge: 617
AW: Energiediagramm erstellen ?!

Also ...

Wenn Du weißt, wie die Kurve für eine exo- bzw. endotherme Reaktion aussieht, verstehe ich nicht, wo das Problem liegt? Auf Höhe der Edukte (Anfang der Kurve) werden die Edukte geschrieben. Oder es steht einfach "Edukte" da. Wenn man weiß, um welche Reaktion es geht, langt das m.E.
Die Produkte stehen am Ende der Kurve. Logisch. Irgendwo zwischendrin ist der Buckel für die Aktivierungsenergie.
Bei Verwendung eines Katalysators ist der niedriger bzw. die Reaktion in zwei Teilschritte aufgeteilt, deren Aktivierungsenergie jeweils niedriger liegt als ohne Kat. Also eine Kurve vom Edukt zum Katalysatorkomplex, eine (gleich anschließend) von dort zum Produkt.

Die Oxidation von Wasserstoff wird z.B. von Pt katalysiert. Für die Ammoniaksynthese geht Os, des Preises wegen nimmt man heute aber was anderes.
Der Zerfall von H2O2 wird von MnO2 katalysiert. Alternativ geht das Enzym Katalase (Enzyme sind Biokatalysatoren!).

Hilft das?

Schau mal in Eure Schulbibliothek, da steht doch sicher ein Chemielehrbuch.

Welches Chemiebuch habt Ihr denn?
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 17:27   #5   Druckbare Version zeigen
Tadimaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 104
AW: Energiediagramm erstellen ?!

Ich glaub, du hast da was falsch verstanden. Ich mein, woher weiß ich denn, ob etwas exo oder endotherm reagiert ohne es auszuprobieren ?
Tadimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 17:30   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Energiediagramm erstellen ?!

In welchem Zusammenhang habt Ihr denn über Energiediagramme gesprochen?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 22:47   #7   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
Beiträge: 617
AW: Energiediagramm erstellen ?!

Zitat:
Zitat von Tadimaus Beitrag anzeigen
Ich glaub, du hast da was falsch verstanden. Ich mein, woher weiß ich denn, ob etwas exo oder endotherm reagiert ohne es auszuprobieren ?
Mit einigem chemischen Vorwissen kann man das bei bestimmten Reaktionen vielleicht einschätzen - ansonsten aber schaut man da in entsprechende Tabellenwerke, die einem für eine Reaktion die Reaktionsenthalpie (also die bei einer Reaktion freigesetzte oder aufgewendete Wärmeenergiemenge) angeben.
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 13:28   #8   Druckbare Version zeigen
Tadimaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 104
AW: Energiediagramm erstellen ?!

ah okey danke
Tadimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Energiediagramm zeichnen Bossaura Allgemeine Chemie 5 11.04.2012 14:46
Energiediagramm endotherme Reaktion mzx 90 Allgemeine Chemie 9 11.04.2011 14:41
Energiediagramm + Ionenverbindung Julches Allgemeine Chemie 0 25.08.2009 19:12
Energiediagramm Vero Allgemeine Chemie 6 27.02.2009 23:35
Verstehe Energiediagramm nicht ehemaliges Mitglied Medizin & Pharmazie 1 24.06.2006 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.



Anzeige