Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2008, 15:06   #1   Druckbare Version zeigen
Tadimaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 104
Wertigkeit

Hi,
Wie bestimme ich die Wertigkeit eines Stoffes ?!
Klar, durch das Periodensystem, aber manche Stoffe haben ja unterschiedliche Wertigkeiten. Mal ein Beispiel zum Verständnis, was ich meine

(Die Wertigkeit des unterstrichenen soll angegeben werden)

Ag Cl Im POS steht eben das es II wertig ist, es muss ja aber I wertig sein wegen dem Cl. Wie bekomm ich das raus, dass es I sein muss ?

Liebste Grüße
Tadimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 16:10   #2   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
Beiträge: 617
AW: Wertigkeit

Die Wertigkeit (ein blöder Begriff, den ich eigentlich vermeide) ergibt sich bei den Hauptgruppenelementen i.d.R. aus der Gruppennummer. Bei Nebengruppenelementen ist sie nur aus den jeweiligen Formeln ableitbar wenn man nicht weit mehr als nur Schulkenntnisse hat. Ergo: auswendig lernen ...
Im konkreten Fall: Ag ist immer (von exotischen Fällen abgesehen) einwertig, wie man am Beispiel AgCl auch sieht.
In welchem PSE steht, dass Ag die Wertigkeit II hat?
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 17:58   #3   Druckbare Version zeigen
Tadimaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 104
AW: Wertigkeit

In jedem. Hauptgruppe 2 ... oder versteh ich was falsch ?!
Tadimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 18:24   #4   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Wertigkeit

Ag steht in keiner Hauptgruppe sondern in einer der Nebengruppen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.10.2008, 20:08   #5   Druckbare Version zeigen
Tadimaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 104
AW: Wertigkeit

mein ich doch.... egal...
Tadimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 22:00   #6   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
Beiträge: 617
AW: Wertigkeit

Nicht egal. Die Elektronenhüllen der Nebengruppen sind weitaus komplizierter gebaut, da werden nicht einfach bei der Ionenbildung alle Valenzelektronen rausgehauen, wie man das in der Anfangschemie so lernt und wie es für die meisten Hauptgruppenelemente gilt.
Silber ist - wie schon geschrieben - kein Hauptgruppenelement!
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wertigkeit Bettale Organische Chemie 8 12.10.2007 18:40
Wertigkeit Sandkastenchemikerin Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 15.02.2007 22:45
Wertigkeit ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 3 12.12.2005 18:18
Wertigkeit ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 7 13.01.2003 15:43
Wertigkeit ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 10 13.11.2002 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.



Anzeige