Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2008, 21:28   #1   Druckbare Version zeigen
ShowBiz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 266
Umsatzberechnung mit Lösungen

Ich habe mal wie folgt eine Aufgabe bekommen die ich selber schon gerechnet habe aber das ergebniss lau Lehrer falsch ist.


Im Labor wurden 15,0 g Eisenpulver mit 1,5% Verunreinigungen in 1 mol/L Schwefelsäure gelöst. Wie viel ml Schwefelsäure wurden gebraucht, wenn sich dabei u.a.Eisen(II)sulfat bildet?


{Fe + H_2SO_4 \rightarrow FeSO_4 + H_2}

{98,5*n(Fe)=n(H_2SO_4}) { c{(H_2SO_4)*V(H_2SO_4)}}




Das nach V aufgelöst müsste doch eigentlich richtig sein oder?

Also es sollten irgendwas mit 165 ml rauskommen....aber auf diesem wege komme ich net darauf...



Danke Im vorraus
__________________
mfg
Ein Chemiker
ShowBiz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.10.2008, 23:04   #2   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Umsatzberechnung mit Lösungen

Zitat:
Zitat von ShowBiz Beitrag anzeigen
{98,5*n(Fe)=n(H_2SO_4}) { c{(H_2SO_4)*V(H_2SO_4)}}
Richtig wäre:
{n(\text{Fe})=\frac{m(\text{Fe})}{M(\text{Fe})}=\frac{0.985\cdot 15\,\text{g}}{55.847\,\mathrm{\frac{g}{mol}}}=n(\mathrm{H_2SO_4})=c(\mathrm{H_2SO_4})\cdot V(\mathrm{H_2SO_4})}

An das offiziell korrekte Ergebnis von 165mL glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, dass du dich verschrieben hast und 265mL gemeint sind.
lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 23:41   #3   Druckbare Version zeigen
ShowBiz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 266
AW: Umsatzberechnung mit Lösungen

Das hatte ich auch rausgehabt....aber er meinte dass dies falsch ist...aber erlich gesagt kann ich mir keinen anderen lösungsweg vorstellen...
__________________
mfg
Ein Chemiker
ShowBiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 23:45   #4   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Umsatzberechnung mit Lösungen

Naja, dann hat er sich eben verschrieben... Kann ja auch mal passieren... Lass es dir am besten vorrechnen, dann wird sich das zeigen. 265mL stimmt jedenfalls.

lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 23:46   #5   Druckbare Version zeigen
ShowBiz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 266
AW: Umsatzberechnung mit Lösungen

Zitat:
Zitat von baltic Beitrag anzeigen
Naja, dann hat er sich eben verschrieben... Kann ja auch mal passieren... Lass es dir am besten vorrechnen, dann wird sich das zeigen. 265mL stimmt jedenfalls.

lg, baltic
alles klar....vielen dank^^
__________________
mfg
Ein Chemiker
ShowBiz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umsatzberechnung mzx 90 Allgemeine Chemie 41 12.05.2011 15:41
Umsatzberechnung ShowBiz Allgemeine Chemie 5 02.11.2008 17:59
Umsatzberechnungen mit Lösungen ShowBiz Organische Chemie 4 09.10.2008 18:44
Umsatzberechnung Apfelbaum Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 06.10.2007 21:12
Umsatzberechnung mit Überschuss diefranzii Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 17.06.2007 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.



Anzeige