Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2008, 19:48   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Natriumfluorid vormals: ! WICHTIG !

Hallo! Ich habe ein verständnis problem bei meiner hausaufgabe. Es geht um die fragestellung.

In der nummer 1. steht:

Formulieren sie die ionengleichung für die bildung folgender salze aus den elementen! (Hinweis: die elemente fluor, chlor, und sauerstoff bestehen aus zweiatomigen molekülen.)

a) Natriumfluorid

Und der aufgabe 2 steht:

Geben sie die formeln für folgende salze an!

a) Natriumfluorid

worin besteht jetzt der unterschied in den beiden aufgabenstellungen. ich versteh das nicht bei einer ionengleichung stehen doch die valenelektronen dabei und bei der formel nicht oder?

also z.b.
Ionengleichung: 2Na+ + F2-

Formel: Na2F2

stimmt das oder liege ich total falsch?

bitte beantwortet schnell meine frage danke danke
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 19:49   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: ! WICHTIG !

Bitte nächstes mal einen aussagekräftigeren Titel wählen.

Deine Gleichung ist falsch!
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 19:50   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: ! WICHTIG !

Und was genau ist da falsch ist die ionengleichung falsch oder die formel oder einfach alles?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 19:51   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: ! WICHTIG !

Was ist F2-?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 19:53   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: ! WICHTIG !

F ist Fluor die 2 steht für bi und das minus weil es doch ein elektron brauch um ein edelgas zuwerden
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 19:53   #6   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: ! WICHTIG !

Fluorid ist F-
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 19:56   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: ! WICHTIG !

das weiß ich aber F kann doch nie alleine stehen oder versteh ich da was falsch
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 19:58   #8   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: ! WICHTIG !

Als Anion schon.

Natriumfluorid ist folglich NaF
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 19:59   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: ! WICHTIG !

als anion können die alle alleine stehen? wieso weißt uns dann der lehrer extra drau hin das sie bi sind
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 20:02   #10   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: ! WICHTIG !

Ja, wenn die Elemente vorliegen, liegt Fluor bimolekular vor.

2Na + F2 --> 2 NaF

ist etwas anderes als

Na+ + F- --> NaF
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.10.2008, 20:04   #11   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: ! WICHTIG !

Die Elemente sind bi.

Also H2, O2, N2, F2, Cl2

Also 2 Na + F2 => 2 NaF was 2 Na+ + 2 F- entspricht
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 20:04   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: ! WICHTIG !

und woher weiß ich wann ich was schreibe also NaF oder 2NaF und was ist jetzt der unterschied zwischen der angesprochen Formelschreibweise oder der Ionengleichung?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 20:08   #13   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: ! WICHTIG !

In Worten

aus 2 Natriumatomen und einem Flourmolekül entstehen 2 Natriumflouridmoleküle.

Die Zahlen vor den Stoffen geben die Anzahl Moleküle an. Die Indexzahlen die Anzahl Atome im Molekül.

H2O besteht aus 2 Wasserstoff und einem Sauerstoffatom. Aber 2 H2O sind zwei Wassermoleküle.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 20:15   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: ! WICHTIG !

Und wann weiß ich ob ich 2H2O schreibe oder nur H2O =) weil beide stoffe kommen doch nur biomonekular vor oder ist das wurscht ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 20:16   #15   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Natriumfluorid vormals: ! WICHTIG !

Wenn zwei Wassermoleküle rauskommen, schreibst Du auch zwei hin.
Ganz einfach.

Habe den Thread etwas aussagekräftiger betitelt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Natriumfluorid 1mol/l Settra Allgemeine Chemie 23 21.04.2011 12:36
Fragen zu Verbrennungen, vormals : WICHTIG chemieVersuch Allgemeine Chemie 3 25.03.2010 19:45
Kupfer + Zink (vormals: Wichtig) JetStream Allgemeine Chemie 9 04.05.2007 00:17
Gehaltsbetimmung Natriumfluorid damdam Analytik: Quali. und Quant. Analyse 10 10.01.2007 21:12
Bestimmung von Natriumfluorid SirLazarus Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 20.11.2005 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.



Anzeige