Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2008, 19:05   #1   Druckbare Version zeigen
toteitote Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Interessante Flüssigkeiten

Hallo, ihr chemiker da draußen. Ich bin auf der suche nach "interessanten flüssigkeiten". Ich habe im privaten zur dekoration meines zimmers schon ein Apotheken-Schauglas zusammengegossen. ist ganz schön, aber ist mir zu wenig action drin. Ich habe etwas von ferrofluid vernommen, ist soweit auch eine schöne sache, aber da soll bewegung entstehen, wenn ich zwei flüssigkeiten übereinanderschichte. etwas dauerhaft blubberndes, oder wenn es sowas gibt eine flüssigkeit, die in einer anderen schlieren zieht, ohne sich mit der anderen auf dauer zu vermischen. und könnt ihr mir sagen, ob ferrofluid lipophil oder lipophob ist? danke soweit!!
toteitote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 19:09   #2   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Interessante Flüssigkeiten

Zitat:
Zitat von toteitote Beitrag anzeigen
etwas dauerhaft blubberndes
Das wäre dann ein Perpetuum mobile dritter Art...
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 19:47   #3   Druckbare Version zeigen
soereng  
Mitglied
Beiträge: 256
AW: Interessante Flüssigkeiten

Wie wäre es mit einer Mischung aus Wasser-Öl-Tensid, bei der du bei Raumtemperatur und spezieller Tensidkonzentration bei RT auf eine lamellare Phase kommst. Die sehen recht schick aus. Am besten sehen die aus, wenn du noch polarisiertes Licht durch dieselbigen schickst.

Ich empfehle die aber hierbei ein technisches Tensid zu verwenden, da ein reines für solche Zwecke unbezahlbar wäre...

edit : achja nimm ein nichtionisches tensid.

schau mal hier:

http://btcpxx.che.uni-bayreuth.de/Fachgruppe_Chemie/grafik/Hoffmann_Phasen.jpg

und hier:

http://www.esrf.eu/UsersAndScience/Publications/Highlights/2001/scmatter/SCMAT3.html


phi beischreibt immer : V(Öl)/(V(wasser)+V(öl))
und gamma : m(Tensid)/m(gesamt)

Geändert von soereng (14.10.2008 um 19:53 Uhr)
soereng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 20:07   #4   Druckbare Version zeigen
toteitote Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Interessante Flüssigkeiten

hallo, wie kann man sich denn so eine lamellenartige phase vorstellen? klingt sehr interessant. gibt es davon bilder im netz?

Zitat:
Zitat:
Zitat von toteitote Beitrag anzeigen
etwas dauerhaft blubberndes
Das wäre dann ein Perpetuum mobile dritter Art...
ich habe nicht an ein PM gedacht. ich habe z.b. an eine schaukelartige bewegung gedacht, bei der ein "dauerhaftes blubbern" entsteht. es wäre auch nicht dramatisch, wenn ich solch eine (preisgünstige)flüssigkeit jährlich wechseln müsste.

aber der gedanke an eine lamellenartige schichtung euphorisiert mich
toteitote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 20:09   #5   Druckbare Version zeigen
toteitote Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Interessante Flüssigkeiten

achso,.. wie gefährlich/ frei erhältlich sind solche flüssigkeiten?
toteitote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 20:10   #6   Druckbare Version zeigen
toteitote Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Interessante Flüssigkeiten

oops, die links habe ich nicht gesehen. sorry.
toteitote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 20:17   #7   Druckbare Version zeigen
soereng  
Mitglied
Beiträge: 256
AW: Interessante Flüssigkeiten

Ne ist nicht gefährlich. ist einfach ja nur "Seife", Wasser und ein Alkan... also sowas wie Hexan,Heptan,Octan etc...

So lange du es nicht trinkst... desweiteren sind langkettigere Alkane zu bevorzugen, da sie einen niedrigeren Siedepunkt und somit einen geringeren Dampfdruck haben . (Das verhindert, dass im Sommer der Druck in deinem Gefäß allzustark ansteigt.)

In jedem Fall ist ein solches Gefäß aber für Kinder oder andere Menschen die gerne mal Flüssigkeiten aus Flaschen trinken zu sichern.^^
soereng ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.10.2008, 20:20   #8   Druckbare Version zeigen
soereng  
Mitglied
Beiträge: 256
AW: Interessante Flüssigkeiten

das eine Bild kommt von der Page:
kommt von der page: http://btcpxx.che.uni-bayreuth.de/Fachgruppe_Chemie/forschungsfuehrer_ag.html

und ich sehe gerade, dass die es mit Alkanolen gemacht haben.. macht aber auch keinen Unterschied.
Find die sehen aber echt schön aus... die, die ich bisher sah sahen zwar auch schon immer geil aus, aber diese schillernden Farben sind echt sehenswert
soereng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 23:23   #9   Druckbare Version zeigen
toteitote Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Interessante Flüssigkeiten

vielen dank! wenn ihr noch andere flüssigkeiten/gemische mit besonderen eigenschaften kennt würds mich freuen, wenn ihr mir sagt, welche. mfg
toteitote ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interessante Chemie Glyoxalbishydroxyanil Allgemeine Chemie 10 02.05.2011 12:04
Interessante Bilder C2H5OH Off-Topic 7 07.04.2005 17:36
Interessante Fragen! alberto Lebensmittel- & Haushaltschemie 5 18.03.2005 10:23
Interessante DVD`s Easyquantum Off-Topic 2 30.12.2004 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.



Anzeige