Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2008, 18:17   #1   Druckbare Version zeigen
dsven  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Schaumstoff herstellung

Hi,
kann mir wer bitte an einem Beispiel erläutern, wie Schaumstoffe(aus Kunststoff) industriell hergestellt werden.


Und kann mir wer bitte eine chemische Synthese von PP-Polypropylen erläutern.(es gibt zwar dazu schon einen Thread, den ich aber nciht verstehe)

danke im vorraus..
dsven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 16:54   #2   Druckbare Version zeigen
dsven  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Schaumstoff herstellung

Antwortet doch mal plz kann doch nciht so schwer sein... bitte
dsven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 21:26   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Schaumstoff herstellung

Die gleichen Fragen interessieren auch mich.

Wäre nett wenn mir das einer erklären könnte.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 15:25   #4   Druckbare Version zeigen
Wasserstoffperoxid3 Männlich
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Schaumstoff herstellung

oh ja mich auch
hab ihr bis jetzt auch nix dazu gefunden?
Wasserstoffperoxid3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 16:05   #5   Druckbare Version zeigen
mib777 Männlich
Mitglied
Beiträge: 309
AW: Schaumstoff herstellung

Was für Fragen sind denn nach durchlesen von

Wikipedia reference-linkhttp://de.wikipedia.org/wiki/Schaumstoff

noch übrig? Spezifische Fagen werden sicher gerne beantwortet.
__________________
Michael

Wer fragt ist vielleicht ein Narr - für 5 Sekunden.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
mib777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 21:17   #6   Druckbare Version zeigen
Holzpfeil Männlich
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Schaumstoff herstellung

Ich selber habe von Chemie überhaupt keine Ahnung.
Möchte es aber trotzdem versuchen selber einen Schaumstoff herzustellen.

Und zwar so was ähnliches wie Ethafoam® Polyäthylen-Schaumstoff.

Ich habe mir den Tip zu Herzen genommen und mir bei Wikipedia die Mühe gemacht nach Schaumstoff zu suchen.

Jetzt weiß ich, dass es viele verschiedene Schaumstoffe gibt, die in der industriellen Herstellung Apparaturen benötigen, die vermutlich meinen Etat sprengen würden.

Als ich ein Junger Mensch war, haben wir mal eine Berufsfindungsausstellung der Arbeitsamtes besucht. Das war 1980. Dort wurde auch der Beruf des Chemielaboranten beworben.

Als Vorführung wurde ein oben offener Würfel aus Papier gefaltet. Da hinein wurde etwas flüssiges geleert. Diese Flüssigkeit fing an zu schäumen und auszuhärten. Man hatte also einen Würfel.

Bitte helft mir und gebt mir einen Schups in die richtige Richtung.
Nach welchem Schaumstoff muss ich Ausschau halten?
Noch besser wäre, wo finde ich Hinweise auf zu verwendende "Zutaten"?
Holzpfeil ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.10.2009, 21:28   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Schaumstoff herstellung

Das war wohl ein Polyurethanschaum.
Die chemischen Rohstoffe wirst Du aber kaum kriegen.
Allerdings gibts geeignete Produkte im Handel, die zum Ausschäumen von Hohlräumen etc. gedacht sind (Bauschaum).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schaumstoff

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaumstoff kjetil Organische Chemie 13 24.06.2010 13:43
Schaumstoff - Ideen für Anwendungsbereiche ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 20.10.2009 11:44
Synthese von PolyPropylen sowie Herstellung von Schaumstoff (aus Kunststoff) Converse93 Allgemeine Chemie 1 26.10.2008 21:53
PVC auf PUR Schaumstoff vulkanisieren kasseopeia Organische Chemie 0 19.02.2008 13:27
Schaumstoff sulkifix Allgemeine Chemie 3 26.07.2004 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.



Anzeige