Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2008, 16:59   #16   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Schutzbrille mit Dioptrien

da brauch ich mich also nur zwischen uvex 9229 - speed und uvex 9134 - meteor zu entscheiden, da es die einzigen Korrektionsschutzbrillen sind die uvex hat und anscheinend kein anderer hersteller Korrektionsschutzbrillen anbietet?!
Alt 11.10.2008, 21:58   #17   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Die DIN EN 166 schreibt vor, wie eine Schutzbrille beschaffen sein muß. Hierbei wird z.B. auch ein Test zur Durchdringung eines definierten Körpers durch die Gläser durchgeführt. Hierbei dürfen weder Splitter ins Auge gelangen, noch die Gläser aus der Fassung fallen. Bei vielen normalen Brillen sind die Gläser von innen an der Fassung angebracht. Bei Belastung von außen, fallen die Gläer in Richtung Auge aus der Fassung. Durchgefallen, EN 166 nicht bestanden.
Schutzbrillen sind konstruktiv anders gestaltet, da werden die Gläser üblicherweise von außen auf den Brillenrahmen gesetzt => sie können nicht nach innen fallen.
Nach neueren Untersuchungen der Berufsgenossenschaften gibt es viele Augenschäden trotz getragener Schutzbrillen, da die "normale" Laborschutzbrillen als offene Schutzbrillen zu viele Lücken im Schutzfeld haben. Daher gibt es inzwischen immer häufiger die Empfehlung zu geschlossenen Schutzbrillen, also den Teilen, die schon fast wie eine Taucherbrille aussehen.
Ich konnte vor einigen Jahren einmal einen Vortrag eines Schutzbrillenherstellers/lieferanten besuchen. Es war nicht UVEX. Sofern ich am Montag in meinem Büro noch die Unterlagen finde, werde ich mal die Kontaktdaten mitteilen.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 22:47   #18   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
Sofern ich am Montag in meinem Büro noch die Unterlagen finde, werde ich mal die Kontaktdaten mitteilen.
das wäre nett. finds bloß blöd, dass sich modisch schick und sicher anscheinend ausschließen...
Alt 12.10.2008, 10:04   #19   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

kann das auch sein, dass man bei uvex nur größere mengen bestellen kann? bei dem uvex shop muss man sich ja auch vorher anmelden mit firmen name und so
Alt 12.10.2008, 11:46   #20   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von dude123 Beitrag anzeigen
kann das auch sein, dass man bei uvex nur größere mengen bestellen kann?
Ich hab mir vor ca. 2,5 Jahren bei UVEX eine Gravity Zero (die erste von deinen Bildern) bestellt, zwar über den Betrieb, aber aus eigener Tasche bezahlt. An Privatpersonen liefern sie glaub ich nicht.

Die normalen Schutzbrillen von UVEX bekommst du wohl nicht mit Dioptrien, wie meine Vorredner schon erwähnten. Wenn du eine Schutzbrille mit Dioptrien brauchst, dann geh zum Optiker deines Vertrauens, der berät dich gerne.

Alternativ: Kontaktlinsen und normale Schutzbrille.
Alt 12.10.2008, 12:07   #21   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 4

Genau, beim Optiker gibts mittlerweile richtig stylische Modelle.

http://www.eyeprevent.ch/Eingang_d.htm --> Sortiment

Mein Chef hat sogar eine Designerschutzbrille, weiss aber grad nicht die Marke. Hat alle Eigenschaften einer Schutzbrille, aber der seitliche Spritzschutz ist IMO zu klein.

Kontaktlinsen sind in manchen Laboratorien verboten. Sind hinderlich beim Spülen wenn mal was ins Auge gelangt ist. Wenn man versucht die Linsen in Panik zu entfernen können auch Verletzungen auftreten.

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 17:47   #22   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

also die horizon (ganz unten) find ich ja mal nicht schlecht.

da kann ich also nicht bei uvex schutzbrillen bestellen? kann ich da nicht bei firma einfach die uni reinschreiben + straße, plz,...?

kann man denn einfach zu fielmann gehen und eine schutzbrille mit dioptrien verlangen? oder geht es vllt die uvex über fielmann zu bestellen?
Alt 12.10.2008, 18:27   #23   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
da kann ich also nicht bei uvex schutzbrillen bestellen?
Versuchs.. ruf halt nochmal an und frag. Aber afaik liefern die nicht an Privatpersonen.

Zitat:
kann ich da nicht bei firma einfach die uni reinschreiben + straße, plz,...?
Ja, wenn du über irgendeine Uniadresse erreichbar bist, also z.B. bei einem Lehrstuhl angestellt bist. Dann halt beim Bestellen darum bitten, dass sie die Rechnung auf deinen Namen ausstellen.

Zitat:
kann man denn einfach zu fielmann gehen und eine schutzbrille mit dioptrien verlangen?
Ja, aber besser in richtigen Optikerläden. Durch die penetrante TV-Werbung werden Brillen anscheinend automatisch mit Fielmann assoziiert.

Zitat:
oder geht es vllt die uvex über fielmann zu bestellen?
Optikerläden sollten auch bei UVEX bestellen können. Und in größeren Städten findet man auch Geschäfte für Arbeitskleidung usw., darüber sollte es auch funktionieren.

PS: Ist deine Shift-Taste kaputt?
Alt 12.10.2008, 20:52   #24   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

naja idr ist man ja als student nicht bei der uni angestellt. bei uvex kann man wählen, ob die firmenadresse die liefer-/rechnungsadresse ist. ich ruf am besten da mal an.

was sind denn bei dir richtige optiker? kleine private oder? hab mir eben nur gedacht, dass fielmann, apollo und co eine größere auswahl an schutzbrillen haben und einen einfacheren zugang zu uvex haben.

ps. seid mir salpetersäure auf meine shift taste getropft ist, geht sie nicht mehr ^^ (da hatte ich bestimmt keine schutzbrille auf )
Alt 12.10.2008, 21:07   #25   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
naja idr ist man ja als student nicht bei der uni angestellt.
Hätte ja sein können als Hilfskraft oder so.

Zitat:
ich ruf am besten da mal an.
Ja, aber wenn du eine mit Dioptrien willst, dann mußt sicher eh in Laden.

Zitat:
was sind denn bei dir richtige optiker? kleine private oder?
Halt Läden wo man noch ordentlich beraten wird und so.

Zitat:
hab mir eben nur gedacht, dass fielmann, apollo und co eine größere auswahl an schutzbrillen haben und einen einfacheren zugang zu uvex haben.
Die haben einen genauso einfachen Zugang zu UVEX wie du und ich: Internet oder Telefon.
Alt 13.10.2008, 08:11   #26   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
das wäre nett. finds bloß blöd, dass sich modisch schick und sicher anscheinend ausschließen...
Primäres Ziel einer Schutzbrille ist es das Auge vor entsprechenden Gefahren zu schützen. Modische Aspekte sind da weniger relevant, wobei es in den letzten Jahren in diesem Punkt doch deutliche Fortschritte gab.
Die Unterlagen konnte ich natürlich nicht finden, aber eine Visitenkarte habe ich och entdeckt. Die Internetadresse lautet http://www.margrander.de/
Auf der Seite ist leider nichts weiter als die Kontaktdaten, aber als ersten Anlaufpunkt genügt dies ja.
Wie ja von einigen hier erwähnt lohnt sich bestimmt auch der Gang zum Optiker.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.10.2008, 10:02   #27   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
Modische Aspekte sind da weniger relevant,
Naja, im Anbetracht der Tatsache, dass sich die meisten Paare in Schule/Uni oder auf Arbeit kennenlernen, scheint es doch von Bedeutung zu sein.
Alt 14.10.2008, 09:35   #28   Druckbare Version zeigen
TottiBerlin12345 Männlich
Mitglied

Hallo

ich kenne 2 Möglichkeiten:

1. Wenn Du aus Berlin kommst, schaue mal nach bei http://www.Arbeitsschutz-Reschke.de
Dieser Anbieter hat ca. 30 Schutzbrillen von UVEX und INFIELD im Programm, bei denen die Augenwerte entsprechend eingeschliffen werden können. Dazu müßtest Du jedoch in Berlin wohnen, da entsprechende Werte von dir ermittelt werden müßen. Die Fa kommt regelmäßig zur FU Berlin und bietet dort diesen Service an.

2. Auf der Homepage gibt es das Modell 1955 mit verschiedenen Dioptrienwerten.
Sehr günstige und optisch schöne Brille

TottiBerlin12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 10:15   #29   Druckbare Version zeigen
Atropinix Männlich
Mitglied

Hallo Zusammen!
Also ich bin zum Optiker meines Vertrauens gegangen und habe ihm gesagt das ich eine Schutzbrille mit Dioptrien benötige. Ich habe mir dann die astrospec von UVEX ausgesucht und bekam sie zwei Wochen später mit den richtigen Gläsern.
Über die Schönheit lest sich streiten, aber ich denke die astrospec ist annehmbar.
Da es sich um PSA handelt hat die Kosten mein Arbeitgeber getragen.
Mein Optiker ist ein kleiner Betrieb, da er mir die Schutzbrille besorgen konnte, denke ich, dass die größeren das auch ohne Probleme machen können.

Gruß Atropinix
Atropinix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 10:15   #30   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 4

Zitat:
2. Auf der Homepage gibt es das Modell 1955 mit verschiedenen Dioptrienwerten.
Sehr günstige und optisch schöne Brille
Glaube nicht dass der seitliche Spritzschutz bei dieser ausreichend ist.

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu