Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2008, 08:51   #1   Druckbare Version zeigen
Tashira  
Mitglied
Themenersteller
Polyadipate/AMG in Metallverschlüssen

Guten Morgen,

ich habe eine Übersetzung, in der es um Metallverschlüsse (Deckel, z.B. auf Gläsern) mit einer Compoundeinspritzung (das ist das Dichtmittel - das gelbliche Zeug im Deckel)geht. Lt. englischem Text besteht es aus:

"A dispersion of polyvinyl chloride in a blend of epoxidised soya bean oil/polyadipate/AMG with inorganic filler, pigment and lubricants."

Meine Übersetzung lautet:

"Eine Dispersion aus Polyvinyl-Chlorid in einer Mischung aus epoxidiertem Sojabohnenöl/ ..... mit anorganischem Füllstoff, Pigment und Gleitmitteln."

Leider weiß ich nicht, wie ich Polyadipate/AMG übersetzen soll, bzw. was das überhaupt ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Tashira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 10:06   #2   Druckbare Version zeigen
saruman Männlich
Mitglied
AW: Polyadipate/AMG in Metallverschlüssen

Zitat:
Leider weiß ich nicht, wie ich Polyadipate/AMG übersetzen soll, bzw. was das überhaupt ist.
Polyadipate sind Ester aus langkettigen Diolen (z.B. 1,4-Butandiol) und Adipinsäure. Verwendet werden sie als biologisch unbedenkliche Weichmacher für PVC, welches in Kontakt mit Lebensmitteln kommt. AMG steht (wahrscheinlich) für acetylated monoglyceride, also ein mit Essigsäure verestertes Monoglycerid, welches ebenfalls als Weichmacher verwendet wird.

mfG Dirk

PS: Es muss Polyvinylchlorid heißen.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.

Anzeige