Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2008, 23:06   #1   Druckbare Version zeigen
Elch01  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
Stöchiometrie Lithium mit Wasser

Hallo!

Ich bin eher ein Chemie-Neuling und möchte euch was fragen, wovon ich wohl noch keine richtige Vorstellung entwickelt habe:

Die Aufgabe ist:
"Wie viel Liter Wasserstoff entstehen, wenn man 18g Lithium in Wasser gibt?"

Mit der Reaktionsgleichung

{ 2 Li + 2 H_2O  \rightarrow 2LiOH + H_2 }

habe ich das dann so weiter gemacht:

Mit n=m/M komme ich mit M(Li)=7 g/mol auf n(Wasserstoff)=1,28 mol und mit der Aussage, dass ein Mol eines idealen Gases ein Volumen von 22,4 L/mol einnimmt, dann auf ein Volumen von 28,8 Liter Wasserstoff.

Das kommt mir aber arg viel vor, ist das denn echt so?

Entschuldigt die eventuelle Banalität der Frage, aber was chemische Größenordnungen und Reaktionen angeht, habe ich eher keine Vorstellungen...

Danke!

Benjamin
Elch01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 23:16   #2   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Beiträge: 3.599
AW: Stöchiometrie Lithium mit Wasser

Willkommen du Elch! Moooooh!

Klingt gut! 18g Lithium ist ja auch ne Menge

Nur noch ein Tipp: 22,4L/mol gilt nur für einen best. Druck und Temperatur, nämlich in dem Fall 273.15 K (0 °C)und 1.013 hPa. Bei Raumtemperatur oder bei einer anderen Temperatur errechnet sich das Molvolumen zu:
Vm=V/n=RT/p (aus der idealen Gasgleichung abgeleitet)
__________________
Viele Grüße,
Curie
Curie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.10.2008, 00:18   #3   Druckbare Version zeigen
Elch01  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
AW: Stöchiometrie Lithium mit Wasser

Ok, danke sehr
Elch01 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lithium-Wasser-Reaktion (Normvolumen) jess10 Allgemeine Chemie 10 13.12.2009 23:37
Lithium + Wasser ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 27.11.2007 21:49
Lithium-Ionen-Akku und herkömmliche Lithium-Batterien Hermine Allgemeine Chemie 8 03.03.2007 19:22
Stöchiometrie aufgaben wasser ment0s Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 27.07.2004 19:33
Lithium + Wasser ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 9 29.10.2001 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.



Anzeige