Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2008, 17:35   #1   Druckbare Version zeigen
Gerda373 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Frage Elemente, Moleküle, Atome

Hallo, wollte mal fragen, ob mir jemand nochmal den genauen Unterschied zwischen Atomen, Elementen und Molekülen kurz erklären kann, und ob ihr mir sagen könnt, ob meine Hausaufgaben richtig sind oder ob ich etwas falsch gemacht habe:

a) aus wie vielen Elementen besteht...?
b) aus wie vielen Molekülen besteht...?
c) aus wie vielen Atomen besteht...?

1. Fe₂O₃
2. Ca(OH)₂
3. K Mn O₄
4. C₂H(unten rechts 5)OH
5. 7H₂O

meine Ergebnisse:

1) 2 Elemente, 5 Atome, 1 Molekül
2) 3 Elemente, 5 Atome, 1 Molekül
3) 3 Elemente, 6 Atome, 1 Molekül
4) 4 Elemente, 9 Atome, 1 Molekül
5) 2 Elemente, 21 Atome, 7 Moleküle

lg
Gerda373 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 17:45   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Elemente, Moleküle, Atome

Zitat:
Zitat von Gerda373 Beitrag anzeigen

1) 2 Elemente, 5 Atome, 1 Molekül
2) 3 Elemente, 5 Atome, 1 Molekül
3) 3 Elemente, 6 Atome, 1 Molekül
4) 4 Elemente, 9 Atome, 1 Molekül
5) 2 Elemente, 21 Atome, 7 Moleküle

lg
4) 3 Elemente
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 19:02   #3   Druckbare Version zeigen
timobretten Männlich
Mitglied
Beiträge: 109
AW: Elemente, Moleküle, Atome

Ansonsten scheinst du es 1a verstanden zu haben!
Top!

Grüße
timo
timobretten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 19:25   #4   Druckbare Version zeigen
lockenjonny Männlich
Mitglied
Beiträge: 12
AW: Elemente, Moleküle, Atome

die formel 1, 2 und 3 bezeichnen allerdings keine moleküle sondern sind verhältnisformeln von salzen. d.h. es existiert beispielsweise kein einzelnes molekül KMnO4, sondern die formel gibt an, dass in einem salzkristall, oder in einer salzlösung generell die K+ und die MnO4- im verhältnis 1:1 stehen (bei Fe2O3 ist das verhältnis 2:3)
lockenjonny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 23:12   #5   Druckbare Version zeigen
timobretten Männlich
Mitglied
Beiträge: 109
AW: Elemente, Moleküle, Atome

Es gibt aber immer wieder auch Lehrer die das erstmal nicht erwähnen, "um ihre Schüler zu schonen".
Und sich dann nacher wundern, warum manche mit den Definitionen (Atom, Molekül; Ion, Salz) abplagen.

Liebe Gerda373,nochmal:
Ich glaube, du hast das voll im Griff!

Natürlich hat lockenjonny total recht, das kannst du auch gut im Hinterstübchen behalten und wenn du Lust drauf hast, kannst du deine Lehkraft auch drauf aufmerksam machen ;-)

liebe Grüße,
timo
timobretten ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.10.2008, 20:36   #6   Druckbare Version zeigen
lockenjonny Männlich
Mitglied
Beiträge: 12
AW: Elemente, Moleküle, Atome

Oh, tut mir Leid, daran hatte ich gar net gedacht.
lockenjonny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 19:08   #7   Druckbare Version zeigen
Gerda373 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Elemente, Moleküle, Atome

vielen lieben dank für eure hilfe, finde ich echt super dass ihr so hilfsbereit seid...
werd mich hier wohl in zukunft noch öfter melden, wenn ich wieder fragen oder probleme habe!!

lg
Gerda373 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
atome, elemente, moleküle

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Atome -> Moleküle allgemeine Fragen Hans33 Allgemeine Chemie 1 22.02.2012 17:27
Atome, Moleküle, Elemente, Ionen; Bindungsarten sandra19sandra Allgemeine Chemie 16 02.06.2011 11:20
Erläutere wesentliche Zusammenhänge zwischen dem Bau der Atome und der Anordnung der Elemente im PeriodensystemAnordnung der Elemente im Periodensystem joko8 Allgemeine Chemie 4 01.09.2010 20:58
Atome / Moleküle animieren? Softyx Computer & Internet 0 22.06.2008 12:31
Atome Und Moleküle ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 10 19.10.2001 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.



Anzeige