Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2008, 22:59   #1   Druckbare Version zeigen
makkus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Fragen zur Hydratation ?

Hallo liebe Chemieonline User,
wir müssen im moment verschiedene Themen in unserer Ausbildung bearbeiten .Ich habe das Thema Hydratation (Hydratisierung, Hydration)erwischt. Nun habe ich mich mal ein bischen Durchgelesen und weis auch schon das eine Hydrathülle entsteht und das Produkt wohl Hydrat heißt.
Aber nun stellen sich bei mir folgende Fragen:

1) Welchen Sinn hat das?
2) Wofür wird das benötigt?
3) Passiert das einfach oder kann das irgendwie hergestellt werden?
4) Womit geht das? Nur mit Wasser und Na (was auf Wikipedia steht) oder auch mit anderen Elementen?
5) Was für bedingungen müssen gegebensein damit eine Hydration entstéht?
6) Wo liegt der Unterschied zwischen Hydratation und einer Solvatisierung?

LG makkus
makkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 15:03   #2   Druckbare Version zeigen
Brutzel weiblich 
Mitglied
AW: Fragen zur Hydratation ?

Hallo Makkus

1) Das hat gar keinen Sinn. Es ist lediglich die Erklärung was passiert, wenn man irgendein Salz ins Wasser kippt.
2) Dieser Effekt wird bei verschiedenen technischen Anwendungen ausgenützt: Salzen der Strassen im Winter, Sole als Kühlflüssigkeit...(Such noch ein paar mehr!)
3) Es passiert. Eben beim lösen eines Salzes oder eines anderen Stoffes.
4) Wenn Du Na ins Wasser kippst fängt es an zu brennen! Das auf Wikipedia war Na+. Das Anion Cl- kriegt ebenfalls eine Hydrathülle, die jedoch etwas anders aussieht. (Überleg mal was genau anders sein muss. Tipp: Ladungen) Es geht auch mit anderen Stoffen, eigentlich mit allem was sich in Wasser löst. (Was passier zum Beispiel bei Salzsäure? Tipp: Exotherm oder Endotherm?)
5) Es muss sich lösen.
6) Solvatation nennt man es, wenn das Lösemittel nicht Wasser ist, sondernein anderes.

mfG Brutzel
Brutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu