Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2008, 14:34   #1   Druckbare Version zeigen
Artifex  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Welches Metall lagert sich an der Halbzelle an?

Hallo,

ich habe folgende Frage, dazu werde ich jedoch erstmal ein kleines Bild einfügen, damit ihr euch besser vorstellen könnt, was ich meine :





Nun zu meiner Frage :

Lagert/scheidet sich an beiden Halbzellen nun ein ein Metall ab?
Theoretisch müsste es ja so sein, die Elektronen wandern vom Zink zum Kupfer, da Kupfer edler ist...Im Regelfall ist es ja so, dass die Kupferhalbzelle in einer Metall-Salz-Lösung steht und sich somit dann Kupfer wieder am Stab anlagert.
Hierbei ist es jedoch so, dass nicht Kupferionen in der Lösung vorhanden sind sondern eben Zink. Ich weiss zwar, dass auch Kupfer in Lösung ist ( Elektrochemische Doppelschicht ), kann mich aber nicht entschließen, ob sich nun Zink-Ionen oder Kupfer-Ionen reduziert werden.

Genauso ist es bei der Zinkhalbzelle, lagter sich dort nun Kupfer ab ( als wenn man einen Zinkstab einfach in Kupfersulfat-Lösung stellt ) oder passiert dort gar nichts??

Bitte helft mir!
Artifex ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.10.2008, 15:39   #2   Druckbare Version zeigen
Artifex  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Welches Metall lagert sich an der Halbzelle an?

Hat keiner eine Idee?
Artifex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 17:02   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Welches Metall lagert sich an der Halbzelle an?

Zitat:
Zitat von Artifex Beitrag anzeigen
Hat keiner eine Idee?
Sind 65 Minuten für eine Antwort schon zu lang...?

Schon gesehen: http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/isotopes/radioactive_decay.html
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 17:10   #4   Druckbare Version zeigen
Artifex  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Welches Metall lagert sich an der Halbzelle an?

was hat denn der link damit zu tun?
Artifex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 17:20   #5   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.230
AW: Welches Metall lagert sich an der Halbzelle an?

Du hast ja gesagt, dass ein Elektronenfluss stattfindet. Wie liegen die Bestandteile der Lösungen denn vor und was wird vermutlich in der Halbzelle mit einem Elektronenüberschuss passieren und was in der Halbzelle mit dem Elektronenmangel?
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 17:22   #6   Druckbare Version zeigen
Artifex  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Welches Metall lagert sich an der Halbzelle an?

wie der allgemeine Elektronenfluss funktioniert verstehe ich ja..auch, wenn die Metallhalbzellen in der Metall-Salz-Lösung vorliegen. Nur dieses Beispiel verstehe ich nicht, da ja die Metall-Salz-Lösungen nicht den Halbzellen entsprechen ( siehe Bild )
Artifex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 19:31   #7   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.230
AW: Welches Metall lagert sich an der Halbzelle an?

Das sollte keine Rolle spielen. Wenn Elektronen vorhanden sind, werden diese akzeptiert. Jetzt überleg dir einfach mal wo die Elektronen akzeptiert werden können und wo nicht.
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 19:34   #8   Druckbare Version zeigen
Artifex  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Welches Metall lagert sich an der Halbzelle an?

Nur am Kupfer?
Artifex ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
löst sich ein metall auf? 2012 Allgemeine Chemie 13 28.01.2012 19:41
Rechnerisch Bestimmen um welches Metall s sich handelt leddin Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 19.02.2009 19:45
Umlagerung, wie lagert sich das Molekül um vertebraten Organische Chemie 1 27.01.2009 22:29
Welches Metall reagiert im alkalischen mit Wasser? BikerBoy Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 05.01.2007 17:15
Warum gerade Wasserstoff-Halbzelle = Standart-Halbzelle?? Milkaschokolade Physikalische Chemie 4 08.12.2004 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.



Anzeige