Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2008, 23:28   #1   Druckbare Version zeigen
splattermatze  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 206
SDS

kann mir jemand noch schnell verraten wo ich Betriebsanweisungen bzw. Sicherheitsdatenblätter für Stoffe finde?
splattermatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 23:45   #2   Druckbare Version zeigen
malbi Männlich
Mitglied
Beiträge: 388
AW: SDS

Zwecks Versuchsvorbereitung und so?

Kommt drauf an, wie viel du wissen musst. Für einen groben Überblick reicht meist Wikipedia, wenns mehr sein soll, schau mal bei den großen Chemikalienhändlern auf die Seite. Z.B. Merck oder Sigmar-Aldrich. Merck ist da eigentlich der Klassiker, aber die anderen tun es eigentlich meist genauso.

Je nach dem wie speziell dein Stoff ist, kann es zwar sein, dass du ein bisschen suchen musst, aber da muss man dann durch.
malbi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.10.2008, 23:57   #3   Druckbare Version zeigen
splattermatze  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 206
AW: SDS

Ja genau als Versuchsvorbereitung.
Für morgen (bald heute) Pentan und Toluol die wir für unser Laborjurnal benötigen.
Auf der Merck Seite war ich auch scon vorhin, aber irgendwie klappt das nicht oder
ich bekomm's einfach nicht hin. jedenfalls spuckt er mir nicht zu den 2 Stoffen aus.
splattermatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 00:13   #4   Druckbare Version zeigen
malbi Männlich
Mitglied
Beiträge: 388
AW: SDS

Schau mal unter chemdat, das ist die Seite von Merck, wenn du da Toluol eingibst, kommt bei mir einiges. Aber da solltest du eigentlich auch hinkommen, wenn du über deren normale Seite gehst.
malbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 00:18   #5   Druckbare Version zeigen
splattermatze  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 206
AW: SDS

was hälst du von folgender Seite: http://www.eusdb.de

ich weiß nur nicht ob da der Inverkehrbriger auf unserer Betriebsanweisung/Sicherheitsdatenblätter stehen darf
splattermatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 00:20   #6   Druckbare Version zeigen
malbi Männlich
Mitglied
Beiträge: 388
AW: SDS

Ist im Prinzip nichts anderes, als eine Suchmaschine, die die Seiten der Hersteller durchsucht, wenn du ungewöhnlicheren Kram suchst sicherlich hilfreich.

Aber willst du die Sachen ausdrucken?
malbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 00:22   #7   Druckbare Version zeigen
splattermatze  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 206
AW: SDS

ja, sollen wir! mitbringen und in unser Laborjurnal kleben
splattermatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 00:24   #8   Druckbare Version zeigen
malbi Männlich
Mitglied
Beiträge: 388
AW: SDS

Nene, da kriegt man ja mittlerweile den Ar*** nachgetragen. Wir dürfen das schön brav abschreiben. Aber ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, ob und wenn ja wo es sowas gibt, was nicht von Händlern angeboten wird.
Aber vll weiß da ja jemand anderes mehr...
malbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 00:28   #9   Druckbare Version zeigen
splattermatze  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 206
AW: SDS

also so sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr, heute zumindest mache ich das so...
bei den späteren Versuchen wo es um mehr geht als Destillate, sprich Reaktionen, sind wir auch "genötigt" so etwas anzufertigen!
splattermatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 07:16   #10   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: SDS

Einige Anlaufstellen wurden ja schon genannt, hier noch ein paar weitere, welche oftmals umfassende Informationen liefern.
GESTIS Stoffdatenbank: http://biade.itrust.de/biade/lpext.dll?f=templates&fn=main-h.htm
ESIS: http://ecb.jrc.ec.europa.eu/esis/index.php?PGM=ein
ChemIdPlus: http://chem.sis.nlm.nih.gov/chemidplus/
ChemDB: http://www.chemdb.de/
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum kein SDS o. SDS/NaOH Puffer für Zellaufschluss zur Proteinreinigung? SmirnovAnton Biologie & Biochemie 3 23.03.2009 11:56
SDS-PAGE DOpingPanda Biologie & Biochemie 1 13.03.2009 23:37
SDS-Page Martina87 Biologie & Biochemie 1 06.01.2009 21:37
SDS Suleo Biologie & Biochemie 7 10.07.2008 14:10
SDS PAGE Blacky1983 Biologie & Biochemie 2 03.12.2006 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.



Anzeige