Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2008, 16:00   #1   Druckbare Version zeigen
handball-freak weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 41
Frage CSB Schnelltest

Hallo alle miteinander,

wer kennt sich mit CSB-Tests aus und kann mir vielleicht ne plausible Antwort auf meine Frage geben?
Habe für eine Probe nen CSB-Schnelltest ("Rundküvettentest")gemacht. Da ich nicht wusste in welchem Bereich mein Messwert liegt, habe ich zwei Tests in unterschiedlichen Konzentrationsbereichen durchgeführt. Nun zu meinem Problem: Wie ist es möglich bei ein und derselben Probe zwei unterschiedliche CSB-Messwerte zu erhalten!?
Test A deckt einen Bereich von 15 - 160 mg/l O2 ab und Test B den Bereich von 100 - 1500 mg/l O2. Beide Tests wurden nach Vorschrift behandelt. Als Ergebnis erhielt ich folgende Werte: Test A = 157 mg/l O2; Test B = 761 mg/l O2
An sich würde ich ja dem Test B mehr Vertrauen entgegen bringen, da Test A ja nur bis 160 mg/l ausgeschrieben ist... Finde aber dennoch, dass beide Werte nicht wirklich miteinander vergleichbar sind obwohl es die gleiche Probe ist!

Vielen Dank für eure Mithilfe!
handball-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 16:03   #2   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: CSB Schnelltest

Kannst Du Test A noch mal machen und die Probe dazu verdünnen? Dann weißt Du sicher, ob es daran liegt, dass Du über den Konzentrationsbereich hinaus geschossen bist, was mir wahrscheinlich erscheint.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 16:11   #3   Druckbare Version zeigen
handball-freak weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 41
AW: CSB Schnelltest

Zitat:
Zitat von Rosentod Beitrag anzeigen
Kannst Du Test A noch mal machen und die Probe dazu verdünnen? Dann weißt Du sicher, ob es daran liegt, dass Du über den Konzentrationsbereich hinaus geschossen bist, was mir wahrscheinlich erscheint.
Ok, das wäre ne Möglichkeit! Werde ich morgen dann mal versuchen... Was meinst du welche Verdünnung wäre angebracht!?
handball-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.10.2008, 16:13   #4   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: CSB Schnelltest

1:7 würde ich nehmen.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 16:18   #5   Druckbare Version zeigen
handball-freak weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 41
AW: CSB Schnelltest

Dann werd ich das mal ausprobieren. Danke dir erst einmal fürs Antworten!
handball-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 16:21   #6   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: CSB Schnelltest

Ich bin allerdings sehr zuversichtlich, dass sich das Ergebnis von Test B bestätigen wird.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CKW Schnelltest Kangtar Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 22.06.2010 19:13
Eiweiß-Schnelltest tgwe Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 30.03.2010 15:08
Schnelltest nach David nas007 Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 1 24.06.2008 06:25
Schnelltest nach David dunklesEngelchen Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 4 29.11.2007 11:44
Lactose-Bouillon-Schnelltest pingu2010 Biologie & Biochemie 3 29.04.2005 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.



Anzeige