Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2008, 13:56   #1   Druckbare Version zeigen
isirah85 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
Enthalpie

Hi,
ich habe wieder eine tolle Aufgabe, die ich nicht lösen kann bwz. ich mir nicht sicher bin ob ich auf dem richtigen weg bin. Die Aufgabe lautet:

Kohlenstoff oder Methan (CH4) stehen als Brennstoff zur Energiegewinnung zur Verfügung:
{C+O_2\rightarrow CO_2} bwz. {CH_4+2O_2\rightarrow CO_2+2H_2O}
Bei welcher Verbrennung entsteht be gleicher Energiemenge mehr CO2? Begründen Sie Ihre Antwort! Standartbildungenthalpien: H2O: -285,9; CO2: -393,5; CH4: -74,9

ich habe nun mit dieser Formel {\Delta H_{Reaktion}=\sum \Delta H_{Produkte}-\sum \Delta H_{Edukte}} ausgrechnet:
1. Reaktion: -393,5 kJ/mol
2. Reaktion: -604,5kJ/mol

beide Reaktionen sind exotherm
meine Antwort: Bei der 1.Reaktion entsteht bei gleicher Energiemenge mehr CO2 IST DAS RICHTIG?? oder wie muß die Antwrot lauten??

DABKE
lg isirah85

Geändert von isirah85 (06.10.2008 um 14:09 Uhr)
isirah85 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen Enthalpie und freie Enthalpie StrychNine Physikalische Chemie 2 30.12.2011 20:28
Enthalpie / Entropie / freie Enthalpie ? Einfach Definition gesucht citystar Allgemeine Chemie 15 02.02.2011 17:51
Enthalpie, Entropie und Freie Enthalpie studdi Physikalische Chemie 4 26.02.2009 16:40
Enthalpie und freie Enthalpie Berechnung außerhalb der Standardbediungen? EvilsX Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 16.01.2009 11:28
Enthalpie und Freie Enthalpie als Zustandsfunktionen Easyquantum Physikalische Chemie 8 16.09.2004 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.



Anzeige