Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2008, 12:56   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Unglücklich zusammenhang hybridisierung cl2 bindungslänge doppelbindung

hab da ein kleines problem:

Cl2wird 1s² 2s² 2p² sp² p hybridisiert
das heist dass die beiden Cl-atome mit einer p-p-pie-bindung verbunden sind, das p-obital ist energetisch höher als die sp² orbitale (diese sind mit den valenz/außenelektroenen besetzt)

1. frage: warum wird cl nicht sp³ hypridisert?
-haben uns das so mit dem p-p-pie aufgeschrieben, kommt nicht von mir-

ne mögliche erklärung wäre ja, dass die p-obitlae eine kürzere bindungsläge haben, da die ja auch energetisch höher sind.
aber:
wenn man C2H4, also Ethen hybridisiert, hat man ja zw. den C-atomen eine doppelbindung

man hybridisiert also:
1s² sp² p
das p ist eines der beiden bindungen der doppelbindung, ein sp² ist das andere der doppelbindung. die beiden restlichen sp² sind die orbitale der 2 bindungen zum H

im chemiebuch steht, dass die zweite bindung der doppelbindung schwächer ist als die einfachbindung.

--> die p-bindung,die energetisch höher ist, ist also schwächer ?!

wenn die p-bindung jedoch schwächer ist, wie können dann die kräfte zw. den beiden cl-atomen geringer sein als zw. den cl-atomen ihren außenelektroenen?
wenn das jedoch so ist, woher weiss man wie man hybridiesieren soll, denn ich hätte cl2 sp³ hybridisiert

hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich seh einfach nicht, wo hier mein denkfehler ist ...

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 13:06   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: zusammenhang hybridisierung cl2 bindungslänge doppelbindung

Die Chloratome haben jeweils drei freie Elektronenpaare. Diese wollen möglichst weit voneinander weg.

Wann ist das möglich?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 14:11   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: zusammenhang hybridisierung cl2 bindungslänge doppelbindung

? also ist deswegen die energetisch höher bindung eine lange bindung?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 15:28   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: zusammenhang hybridisierung cl2 bindungslänge doppelbindung

Das ist möglich, wenn die Elektronenpaare zu den Ecken eines Tetraeders zeigen: sp3.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.10.2008, 17:00   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: zusammenhang hybridisierung cl2 bindungslänge doppelbindung

tut mir echt leid, aber ich habs immer noch net kapiert, warum dass p hybdridisiert und nicht sp³ ist

hab auch grad nen fehler festgestellt, nich p-p-pie sonder p-p-sigma hybridisiert ist das Cl2
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doppelbindung und Konjugierte Doppelbindung charite Allgemeine Chemie 2 16.09.2010 15:56
Bindungslänge velitschko Allgemeine Chemie 2 01.02.2010 08:56
Bindungslänge caro´sche säure Allgemeine Chemie 3 20.08.2006 21:38
aromatische Doppelbindung/olefinische Doppelbindung // Carbonsäureamide Scipio777 Organische Chemie 1 17.03.2003 22:20
Doppelbindung und Hybridisierung PB Organische Chemie 7 04.06.2002 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.



Anzeige