Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2008, 15:20   #1   Druckbare Version zeigen
chilischote  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 135
Nomenklatur von CCl4

Hallo,
also hab eine Frage, also ich soll laut Nomenklatur den Namen von CCl4 bestimmen.
Wär das dann Kohlenstofftetracholr. Bin mir nicht sicher weil es ja keine Metall nicht Metallverbindung ist.
wär toll wenn da jemand helfen kann.
chilischote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 15:23   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Nomenklatur von CCl4

Tetrachlormethan

alternativ: Tetrachlorkohlenstoff, Kohlenstofftetrachlorid

Im Laborjargon einfach nur "Tetra" genannt..
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.10.2008, 15:24   #3   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Nomenklatur von CCl4

Willkommen im Forum!

CCl4 ist Tetrachlormethan (das müsste wohl IUPAC sein). Auch Tetrachlorkohlenstoff hab ich schon öfter gehört oder einfach "Tetra".

lg, baltic

Edit: Da war jemand schneller
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 15:26   #4   Druckbare Version zeigen
chilischote  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 135
Lachen AW: Nomenklatur von CCl4

dankeschön
chilischote ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propen reagiert mit CCl4 in Anwesenheit von Peroxiden DucatiMuc Organische Chemie 2 23.05.2011 17:58
Wieso CCl4 bei Bromierung von Toluen Limerick Organische Chemie 15 14.10.2005 21:04
Trägheitsmomente von CCl4 ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 3 21.08.2003 08:25
Dampfdruckdiagramm von CCl4 und CH3OH ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 20 03.07.2003 23:22
Raman Spektrum von CCl4 ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 11 22.05.2003 01:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.



Anzeige