Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2008, 16:11   #1   Druckbare Version zeigen
proTobyiotika Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
Glühbirne Wo ist mehr drin?

Hallo,

ich ahbe da eine knifflige Frage, die wahrscheinlich schon ein Standart unter den Chemikern ist aber ich komme dennoch nicht drauf, also:

Ich habe zwei Bechergläser die gleichvoll mit unterschiedlichen Lösungen sind. Meinetwegen ist in dem einen Bier und in dem anderen Wein!
Num nehm ich eine Kelle Bier und gebe sie zur Weinlösung. Anschließend nehme ich eine Kelle von der Wein/Bier Lösung und gebe sie zurück zum Bier!

Ist nun mehr wein im bier oder doch mehr bier im wein?

proTobyiotika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 16:15   #2   Druckbare Version zeigen
Raeschen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 26
AW: Wo ist mehr drin?

Hallo du armer Schüler,

ich kenne die Frage. Und sie hat weniger mit Chemie zu tun, sondern ist viel eher eine Mathe (Scherz-)Frage.
Es ist gleich viel Bier im Wein wie Wein im Bier, da nacher ja wieder gleich viel Flüssigkeit in beiden Gefäßen ist wie davor. Also muss genau so viel Bier zum Wein wie Wein zum Bier gewechselt haben.
Raeschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 16:17   #3   Druckbare Version zeigen
proTobyiotika Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
AW: Wo ist mehr drin?

hmm...

ja , das denke ich mir halt auch, dass die Mengen am Ende gleich sind, aber von der Konzentration auch?
proTobyiotika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 16:31   #4   Druckbare Version zeigen
Raeschen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 26
AW: Wo ist mehr drin?

geht ja gar nicht anders. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir diese Frage in Mathe vor einigen Jahren schon mal hatten, und da war das die Antwort
Raeschen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.10.2008, 16:41   #5   Druckbare Version zeigen
Raeschen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 26
AW: Wo ist mehr drin?

Dann rechnen wir es doch zur Sicherheit mal durch:
Du hast zwei Gefäße mit Inhalt 90l.
Dann nimmst du vom Bier 30l heraus und gibst es zum Wein.
Dort sind dann 1/4 des Inhalts Bier.
Wenn du dann vom Weingefäß wieder 30 zum Bier gibst, sind 1/4 von den 30l, also 7,5l Bier.
Du gibst also zu den noch vorhandenen 60l Bier 7,5l Bier und 22,5l Wein, das macht 67,5l Bier und 22,5l Wein.
Der Rest der 90l Bier und der 90l Wein sind also im anderen Gefäß, nämlich genau 22,5l Wein und 67,5l Bier
Raeschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 16:47   #6   Druckbare Version zeigen
proTobyiotika Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
AW: Wo ist mehr drin?

danköööö...

ich ahbs gerade mal nachgerechnet, das müsste wirklich hinhauen...

danke
proTobyiotika ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Isoelektrische Fokussierung , was ist drin? Kayseri Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 22.02.2011 20:40
Wieviel Zink ist drin? nickeloxid Allgemeine Chemie 6 06.10.2010 19:19
Was ist drin im PDF Format? DYSTOPIC Informatik 16 29.11.2008 14:38
Was ist wirklich drin? (G. Schwedt) CO-Küchler Bücher und wissenschaftliche Literatur 0 23.03.2007 13:01
Sn iodometisch..mehr Sn als drin ist :/ Titrator Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 14.07.2006 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.



Anzeige