Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2008, 21:49   #1   Druckbare Version zeigen
Albinok Männlich
Mitglied
Themenersteller
Säuren -> Protonenübertragung

Hallo Chemiker,

ich bin noch ziemlich unerfahren,wenn es um Chemie geht und außerdem bin noch sehr jung.In meinen ganzen Leben hatte ich auch nur 3 Chemiestunden
Aber ich habe eine Frage, die ich mir schon sehr lange frage:

Also, ist es nicht so das z.B Schwfelsäuremoleküle ( und andere Säuren)
mindestens ein Proton (Wasserstoffion) abgeben können, dabei verbleibt das Elektron des Wasserstoffatoms im Schwefels.molekül dabei kann sich das Porton an einem Wassermolekül anlagern dabei entstehen Säurestionen oder wie die noch gleich heißen und Oxigenium-ionen oder so , oder?

Aber ich habe mal gelesen das sich Isotope eines Elements chemisch gesehen nicht von normalen Atomen unterscheiden, damit ist gemeint das sie mit glleichen Element gleich reagieren können.

s
Und was ist wenn jetzt wenn das wasserstoffatom ein Isotop ist?
müsste dann bei der Protonenabgabe nicht auch Neutronen frei werden?
Und weil Neutronen elektrisch neutral sind, müssten sie von keinen Kräften angezogen oder abgestoßen werden.

Bitte helft mit, ich bin erst 14 und will das umbedingt wissen

Geändert von Albinok (27.09.2008 um 22:13 Uhr)
Albinok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 22:41   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Säuren -> Protonenübertragung

Zitat:
Zitat von Albinok Beitrag anzeigen
Hallo Chemiker,

ich bin noch ziemlich unerfahren,wenn es um Chemie geht und außerdem bin noch sehr jung.In meinen ganzen Leben hatte ich auch nur 3 Chemiestunden

Also, ist es nicht so das z.B Schwfelsäuremoleküle ( und andere Säuren)
mindestens ein Proton (Wasserstoffion) abgeben können, dabei verbleibt das Elektron des Wasserstoffatoms im Schwefels.molekül dabei kann sich das Porton an einem Wassermolekül anlagern dabei entstehen Säurestionen oder wie die noch gleich heißen und Oxigenium-ionen oder so , oder?
Stimmt alles soweit. Die Ionen die du meinst sind die H3O+ Ionen. Die werden "Oxoniumionen" oder "Hydroniumionen" genannt.
Zitat:
Aber ich habe mal gelesen das sich Isotope eines Elements chemisch gesehen nicht von normalen Atomen unterscheiden, damit ist gemeint das sie mit glleichen Element gleich reagieren können.
Stimmt auch.

Zitat:
Und was ist wenn jetzt wenn das wasserstoffatom ein Isotop ist?
müsste dann bei der Protonenabgabe nicht auch Neutronen frei werden?
Und weil Neutronen elektrisch neutral sind, müssten sie von keinen Kräften angezogen oder abgestoßen werden.
Wasserstoff hat drei Isotope : das normale H Atom (ein PRoton im Kern, kein Neutron), das Deuteriumatom (ein Proton, ein Neutron) und das Tritiumatom (ein Proton, zwei Neutronen). Chemisch verhalten sich diese gleich (von Reaktionsgeschwindigkeiten mal abgesehen). Wenn ein Deuteriumatom ein Elektron abgibt, bleibt ein Deuteriumion zurück, welches aus einem Proton und einem Neutron besteht. Bei Tritium wäre es ein Tritiumion bestehend aus 1 Proton und 2 Neutronen.

lg
Alt 28.09.2008, 14:38   #3   Druckbare Version zeigen
Albinok Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Elektron abgibt, bleibt ein Deuteriumion zurück, welches aus einem Proton und einem Neutron besteht. Bei Tritium wäre es ein Tritiumion bestehend aus 1 Proton und 2 Neutronen.

lg
Also heißt es jetzt das auch Neutronen entstehen die nicht weiter reagieren?
Albinok ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.09.2008, 14:46   #4   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied

Der ganze Atomkern besteht aus Proton und eben evtl. noch ein oder zwei Neutronen. Bei chemischen Reaktionen bleibt der Atomkern als Ganzes aber wie er ist. Wenn man das also versucht in eine Gleichung zu packen und für ein Deuteriumatom mal p+e-n schreibt:

(p+e-n)2SO4 --> p+n + p+e-n)SO4e-

Proton und Neutron hängen also untrennbar aneinander.

lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 15:12   #5   Druckbare Version zeigen
Keira weiblich 
Mitglied

Zitat:
Zitat von Albinok Beitrag anzeigen
(...)
Bitte helft mit, ich bin erst 14 und will das umbedingt wissen
Wissensdurst ist immer gut. Nur drei Chemie-Stunden? Du weißt mehr als ich damals nach drei Stunden Wir haben mit dem Gummibärchen-Tod-Versuch angefangen
http://www.hannover96.de/
Keira ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu