Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2008, 15:31   #1   Druckbare Version zeigen
Trinity15 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 241
Xerographie und Selen

Hallo,
ich habe gelesen, dass in Fotokopierern Selen enthalten ist - bzw. häufig seine Verbindungen, weil Selen ein halbleiter ist, dessen Leitfähigkeit sich durch Licht enorm erhöht.

Wenn man jetzt also was kopiert, siend die hellen/weißen Bereiche stärker aufgeladen und die Tonerde oder whatever man verwendet, haftet dort besser - aber dann würden doch die hellen Bereich auf dem Ausdruck dunkel...
Wo hab ich was falsch verstanden?

LG und Danke schon mal.
Trinity15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 15:34   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Xerographie und Selen

Nee, nicht ganz... Durch Licht wird Se leitend, richtig. Die Trommel, die mit Se beschichtet ist, bekommt Licht auf die Stellen, an denen die Kopiervorlage weiß ist. Dort wird das Se leitend, und dadurch fließt an genau diesen Stellen die statische Elektrizität (die Trommel ist ja statisch aufgeladen, nä?) ab. Nur an den Stellen, wo die Vorlage schwarz war, bleiben die oberflächlichen Ladungen erhalten. Und genau da wird das Tonerpulver festgehalten. Deswegen kriegste beim Kopieren kein Negativ der Vorlage raus.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.09.2008, 15:50   #3   Druckbare Version zeigen
Trinity15 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 241
AW: Xerographie und Selen

uuups - okay - den Schritt mit der Aufladung hab ich überlesen :P - mehrmals -.- *Kopf auf Tisch hau*
Dankeschön
Trinity15 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbindung von Phosphor und Selen missi. Allgemeine Chemie 2 28.04.2011 18:37
Selen und Sauerstoff Eugen88 Allgemeine Chemie 2 26.09.2010 18:56
Nachweisreaktionen Selen und Phosphat Sowen Anorganische Chemie 1 12.08.2009 07:16
Nachweisreaktionen Selen und Phosphat Sowen Medizin & Pharmazie 0 10.08.2009 18:30
Selen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 09.03.2003 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.



Anzeige