Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2008, 19:35   #1   Druckbare Version zeigen
matth1as Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
Orbitale - Welcher Stoff ist das?

Hallo liebes Chemie Online Forum.

Ich muss in Chemie einen Stoff bestimmen anhand eines Molekülmodelles.
Dazu soll ich noch alle Bindungen angeben, was aber nicht mein Problem ist.

Also nach vielen überlegen bin ich zu dem entschluß gekommen das es

H-O-C=O
......\
.......Cl

ClCOOH

wobei Cl glaube jedes andere Halogen seine kann, also 7. Hauptgruppe.
Wie heißt jetzt der Stoff?
Irgendwie ist es ja fast eine Methansäure bloß mit Chlor.
also eine Chlorite Methansäure?
Bitte um Hilfe
danke schon im vorraus

mfg Matthias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg chemie.jpg (68,2 KB, 40x aufgerufen)
matth1as ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 19:54   #2   Druckbare Version zeigen
Madaber Männlich
Mitglied
Beiträge: 116
AW: Orbitale - Welcher Stoff ist das?

Nachdem das vermeintliche Halogenid mit dem 2p Orbital bindet würde ich eher zu Fluor tendieren. Chlor würde ja mit 3p, Brom mit 4p etc. binden.

Grundsätzlich würde ich sonst deiner Einschätzung um was es sich handelt folgern, wobei das Ergebnis: Fluormethansäure bzw. Methansäurefluorid meines Erachtes nicht wirklich sehr stabil ist ;-)
Madaber ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.09.2008, 20:19   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Orbitale - Welcher Stoff ist das?

Fluormethansäure (Fluorameisensäure) ist tatsächlich nicht stabil, sondern zerfällt zu HF und CO2.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 16:02   #4   Druckbare Version zeigen
matth1as Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
AW: Orbitale - Welcher Stoff ist das?

Danke für die schnellen Antworten.
Aber Fluor macht natürlich sinn, wenn man nachdenkt^^.
matth1as ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
molekülmodelle, orbitaletheorie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Stoff ist es? legatus1985 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 06.04.2010 18:35
Welcher Stoff ist entstanden? Softyx Allgemeine Chemie 1 13.02.2010 11:21
Welcher stoff ist flüchtiger Hackerman Allgemeine Chemie 5 13.12.2009 18:39
Welcher Stoff ist das (mit IR und NMR) kupferzyklus Analytik: Instrumentelle Verfahren 15 26.03.2009 17:48
Welcher Stoff ist gesucht Beorning Organische Chemie 1 26.10.2005 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.



Anzeige