Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2008, 17:48   #1   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 348
Calcium von Oxidschicht befreien

Hallo! Ich habe hier ein kleines Gebinde mit Calcium-Stückchen vor mir stehen. Diese sind aber schon teils oxidiert. Wie kann man die Oxidschicht (Besteht ja auch aus Carbonat und Hydroxid bzw. Nitrid) entfernen, so dass sich der Glanz des Metalls zeigt?

Lg, Rubidium
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 18:01   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Calcium von Oxidschicht befreien

Mechanisch entfernen. Hilft aber nicht lange...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.09.2008, 18:05   #3   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 348
AW: Calcium von Oxidschicht befreien

Gibts denn kein LöMi für CaO, Ca(OH)2, CaCO3 und Ca3N2
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 18:06   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Calcium von Oxidschicht befreien

Salzsäure, Essigsäure und dergleichen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 18:13   #5   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 348
AW: Calcium von Oxidschicht befreien

Es geht eig. darum, ob es einen Weg gibt, das Calcium von der Schicht zu befreien und nicht etwa das Ca auch noch zu verlieren... =)
Warum entsteht eigentlich bei einer Elektrolyse einer Magnesiumchlorid-Lösung kein Magnesium, sondern Wasserstoff? Magnesium reagiert doch eigentlich viel zu langsam mit Wasser oder?
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maschine von PE befreien Max E. Moose Allgemeine Chemie 6 23.11.2011 19:57
Eriochromblauschwarz von Al befreien : wie ? ricinus Allgemeine Chemie 25 07.11.2007 21:32
Wie Kupferdrehspäne von Öl befreien? Radon Allgemeine Chemie 19 09.01.2007 06:26
Oxidschicht von Eisen Mimi2909 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 14.05.2006 17:04
Fritte von Aktivkohle befreien Redictor Allgemeine Chemie 5 11.06.2004 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.



Anzeige