Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2008, 15:30   #1   Druckbare Version zeigen
MiStu Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Frage Wie kann ich Wasser in Wasserstoff umwandeln?

Weiß jemand wie man Wasser in Wasserstoff umwandelt?

MiStu
MiStu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 15:32   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Wie kann ich Wasser in Wasserstoff umwandeln?

Zitat:
Zitat von MiStu Beitrag anzeigen
Weiß jemand wie man Wasser in Wasserstoff umwandelt?

MiStu
Elektrolyse?
Natrium ins Wasser geben?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 15:58   #3   Druckbare Version zeigen
chemielaborantin weiblich 
Mitglied
Beiträge: 71
AW: Wie kann ich Wasser in Wasserstoff umwandeln?

Hoffmannscher Wasserzersetzungsapparat
chemielaborantin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.09.2008, 16:03   #4   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Beiträge: 348
AW: Wie kann ich Wasser in Wasserstoff umwandeln?

Elektrolyse, ist aber nicht sehr effizient, wenn es mehr H2 sein darf, Calcium in Wasser werfen (mache ich immer) oder Zink in verdünte Salzsäure geben.
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 16:07   #5   Druckbare Version zeigen
Franz14 Männlich
Mitglied
Beiträge: 192
AW: Wie kann ich Wasser in Wasserstoff umwandeln?

Oder Aluminium in Natronlauge geben, hat den Vorteil dass kein Chlorwasserstoff den Wasserstoff verunreinigt...
Franz14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 16:15   #6   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Beiträge: 348
AW: Wie kann ich Wasser in Wasserstoff umwandeln?

Al + NaOH macht wirklich ordentliche Mengen an H2. Das stimmt, es ist kein HCl im Wasserstoff, dafür aber ein feines NaOH-Aerosol!
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wasser, wasserstoff

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann ich Calciumhydroxid in Calciumcarbonat umwandeln? Booster1988 Anorganische Chemie 2 09.03.2011 21:15
Wie trenne ich Kohlen- und Wasserstoff von Alkohol PseudoChemiker Allgemeine Chemie 5 15.09.2009 13:46
Miktex+ Texnic Center --> Wie kann man tex-Dateien in pdf umwandeln? jaxzon44 LaTeX 1 09.08.2008 22:38
Wie kann ich das Cu neutralisieren? muldonsgi Biologie & Biochemie 6 09.02.2008 22:35
Wie kann ich die löslichkeit einer schwachen säure in wasser erhöehen? Maestro1 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 09.01.2006 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.



Anzeige