Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2008, 15:22   #1   Druckbare Version zeigen
p35jr3u Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
KOnzentrationsberechnung von Gasen

Hallo

zunächst einmal bis dato hat mir das Forum bzw. seine Mitglieder immer sehr geholfen. Jetzt stehe ich aber vor einer Aufgabe die ich hier auch nicht in iregendeiner Variation gefunden habe( vlt war ich auch zu blöd )

Hier die Aufgabe:
Berechne die Konzentration folgender Anteile der Luft, für Argon von 1,286 Gew.-% und für Kohlenstoffdioxid von 0,03 Vol-% jeweils in[mg/m³] um!

Außerdem gegeben:
Atommasse Ar: 40 g/mol
Molekularmasse CO2:44 g/mol
Dichte der Luft(normbedingungen): 1292,8 g/m³
Molvolumen(N´normbedingungen): 22,41 l/mol

Wie komme ich nun an das erebnis? gemeint ist mit mg/m³ doch die massenkonzentration oder?
Danke für antworten im vorraus
p35jr3u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 01:07   #2   Druckbare Version zeigen
Kekzus Männlich
Mitglied
Beiträge: 271
AW: KOnzentrationsberechnung von Gasen

Mittels der Dichte weisst du ja schon mal wieviele Gramm die Luft pro Kubikmeter hat. Da du von Argon die Gewichtsprozent hast, kannst du ganz einfach mittels Dreisatz ausrechnen wieviel mg Argon du in einem Kubikmeter hast --> Resultat 1.

Schwieriger wirds da mit dem Kohlenstoffdioxid. Hier startest du mit deinem Kubikliter und rechnest erst mal die Liter Kohlenstoffdioxid in einem Kubikliter aus. Dann weisst du ja dank dem Molvolumen wievielen Mol Kohlenstoffdioxid dies entspricht. Mittels der Molekularmasse kommst du dann auf die Gramm --> Resultat 2.

Rechnen darfst du selber (und Fragen natürlich auch )
__________________
„The important thing are ideas and not facts“
James D. Watson (13.09.2006 Basel)
Kekzus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 01:24   #3   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: KOnzentrationsberechnung von Gasen

Zitat:
Zitat von Kekzus Beitrag anzeigen
Hier startest du mit deinem Kubikliter und rechnest erst mal die Liter Kohlenstoffdioxid in einem Kubikliter aus.
Ich korrigiere das mal zu Kubikmetern
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.10.2008, 11:14   #4   Druckbare Version zeigen
p35jr3u Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: KOnzentrationsberechnung von Gasen

bedankt für die schnelle ANtwort
p35jr3u ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
luftberechnung, luftbestandteile, massenkonzentration

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konzentrationsberechnung von Säuren std1 Anorganische Chemie 2 26.01.2012 17:42
Konzentrationsberechnung von sulfaten planetmahni Allgemeine Chemie 3 19.04.2010 14:37
Konzentrationsberechnung von Primer xxBettixx Biologie & Biochemie 8 16.08.2009 21:15
Konzentrationsberechnung von Feststoffen charlotte16 Anorganische Chemie 2 15.11.2007 23:31
Permanganometrie Konzentrationsberechnung von Fe²+ Fosse61 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 04.11.2007 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.



Anzeige