Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2008, 23:23   #1   Druckbare Version zeigen
nichtderredewert  
Mitglied
Themenersteller
3Fragen zu Metallen

Hallo ich habe ein paar Fragen zu den Metallen, wäre toll wenn ich die Antworten finden würde

also 1)Kann man einen ungefähren Wert für Standartpotentiale angeben, ab dem es sich um schwer reduzierbare Metalle handelt? Also vielleicht zb. negativer als ungefähr -1,5 eV? Oder ist sowas eher Unsinn?

Und wenn ich eine 2Dimensionale(!) dichteste Kugelpackung skizzieren soll, bedeutet das dann, dass man die Kugeln einfach durch Kreise darstellt, die ganz dicht aneinander liegen? sollte man dann noch oktaeder- und tetraederlücken einzeichnen? oder ist hier etwas anderes gemeint?

Wo befinden sich im Periodensystem die Halbleiter, wo die Halbmetalle?
Ist das so richtig: Halbleiter: B,Si,Ge,Sn,Se,Te und Halbmetalle: B,Si,Ge,As,Sb,Te?

liebe Grüße, evakarlotta
nichtderredewert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 23:29   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: 3Fragen zu Metallen

Zitat:
Zitat von nichtderredewert Beitrag anzeigen
Und wenn ich eine 2Dimensionale(!) dichteste Kugelpackung skizzieren soll, bedeutet das dann, dass man die Kugeln einfach durch Kreise darstellt, die ganz dicht aneinander liegen?
Jep.

Zitat:
sollte man dann noch oktaeder- und tetraederlücken einzeichnen?
Ich nehme an, dass es bei einer 2D-Kugekpackung keine sochlen Lücken gibt.
Alt 23.09.2008, 23:30   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Zitat:
Zitat von nichtderredewert Beitrag anzeigen
1)Kann man einen ungefähren Wert für Standartpotentiale angeben, ab dem es sich um schwer reduzierbare Metalle handelt? Also vielleicht zb. negativer als ungefähr -1,5 eV?
Das hängt immer von den Bedingungen (Konzentration, Lösemittel, Temperatur, Kathodenmaterial, ...) ab. In Wasser sind Überspannung und die Redutkion von H+ zu Wasserstoff (pH-Abhängigkeit!) die natürlichen Grenzen.
Zitat:
Und wenn ich eine 2Dimensionale(!) dichteste Kugelpackung skizzieren soll, bedeutet das dann, dass man die Kugeln einfach durch Kreise darstellt, die ganz dicht aneinander liegen? sollte man dann noch oktaeder- und tetraederlücken einzeichnen? oder ist hier etwas anderes gemeint?
Zweidimensional = in der Ebene. Gibts da dreidimensionale Lücken?
Zitat:
Wo befinden sich im Periodensystem die Halbleiter, wo die Halbmetalle?
Ist das so richtig: Halbleiter: B,Si,Ge,Sn,Se,Te und Halbmetalle: B,Si,Ge,As,Sb,Te?
Ich habe diese Einteilung nie richtig gemocht. Ich weiß bis heute nicht, warum man zwischen Halbleitern und Halbmetallen unterscheiden will. Das einzige Kriterium der Unterscheidung, die Temperaturabhängigkeit der Leitfähigkeit, ist für beide gleich: die Leitfähigkeit steigt, im Unterschied zu der der echten Metalle, mit der Temperatur.
Alt 23.09.2008, 23:43   #4   Druckbare Version zeigen
nichtderredewert  
Mitglied
Themenersteller

ok, danke euch schonmal!

Zitat:
Zitat von Tino71 Beitrag anzeigen
Ich habe diese Einteilung nie richtig gemocht. Ich weiß bis heute nicht, warum man zwischen Halbleitern und Halbmetallen unterscheiden will. Das einzige Kriterium der Unterscheidung, die Temperaturabhängigkeit der Leitfähigkeit, ist für beide gleich: die Leitfähigkeit steigt, im Unterschied zu der der echten Metalle, mit der Temperatur.
Würde ich das aber so wie vorhin in einer Klausur angeben,wäre dass dann auch falsch?
Alt 23.09.2008, 23:50   #5   Druckbare Version zeigen
nichtderredewert  
Mitglied
Themenersteller

vielleicht so:
Halbmetall und Halbleiter finden sich um der Diagonalen von Bor zu Astat.
Halbmetalle sind: B,Si,Ge,As,Sb,Te. Halbleiter sind: B,Si,Ge,Sn,Se,Te

Ist das eine gute Beschreibung?
Alt 23.09.2008, 23:52   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

B, Si, Ge, Te sollen sowohl als auch sein? Pffft... Ob das so richtig sein soll, hängt wohl zu 99,9% von der Lehrmeinung ab, die Dein Lehrer vertritt.
Alt 23.09.2008, 23:58   #7   Druckbare Version zeigen
nichtderredewert  
Mitglied
Themenersteller

ja, das find ich auch seltsam..
aber zum beispiel hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Silicium) steht auch:"Silicium ist ein klassisches Halbmetall" und "Silicium ist ein Elementhalbleiter"
hatte mich jetzt auch verwirrt..
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
halbleiter, halbmetall, kugelpackung, standartpotential

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu