Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2008, 18:45   #1   Druckbare Version zeigen
DonEro  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
Orbitalmodell

Hallo,

ich habe mal einige Fragen zum Orbital Modell.
Ich habe das Orbital 2px, dann liegt dieses Orbital auf der x-Achse und die Knotenebene ist die y-z Ebene.
Wenn ich jetzt nun das Orbital 3dyz habe, liegt dann das Orbital in der y-z Ebene und als Knotenebene wäre ja dann nur noch die x-Ebene übrig, aber
d-Orbitale sollen 2 Knotenebenen haben wie lautet denn dann die knotenebene für 3dyz??

mfg
DonEro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 18:57   #2   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Orbitalmodell

Hilft das: http://www.pctheory.uni-ulm.de/didactics/quantenchemie/html/OrbitalF.html (ganz nach unten scrollen) ?


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.09.2008, 19:54   #3   Druckbare Version zeigen
DonEro  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
AW: Orbitalmodell

Diese Seite kenne ich, also ist die knotenebene y-z?? aber es soll ja zwei ebenen geben, was ist denn die zweite?
DonEro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 19:59   #4   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Orbitalmodell

yz kann keine Knotenebene sein, denn in dieser Ebene liegt ja das dyz-Orbital.

Knotenebenen sind xz und xy!

lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 20:09   #5   Druckbare Version zeigen
DonEro  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
AW: Orbitalmodell

aha ok.
wäre dann quasi für

3dxz= yx und yz
3dxy= zx und zy
3dz²= xz² und yz²

also kann man immer so verallgemeinern, wie ich es oben getan habe? habe einfach den buchstaben, der der nicht hinter 3d steht als erstes genommen und immer mit den anderen beiden vereint

mfg
DonEro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Orbitalmodell charlotte16 Allgemeine Chemie 1 24.08.2008 14:58
Orbitalmodell snobbel Organische Chemie 6 17.12.2007 23:06
Orbitalmodell JuHe Anorganische Chemie 1 28.10.2007 16:40
Orbitalmodell lusch Organische Chemie 2 15.04.2007 00:55
Orbitalmodell ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 16.10.2005 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.



Anzeige