Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2008, 20:00   #1   Druckbare Version zeigen
duquark Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
Icho 09 Aufgabenverständniss unklar

Mir ist bewusst das hier keine Lösungen zu dem Wettbewerb diskutiert werden dürfen, aber ich denke aufgabenverständnisse fallen nicht darunter?

Ich finde den Text in Verbindung mit der Titrationstabelle zu Aufgabe b) ein wenig verwirrend.
-> http://www.ipn.uni-kiel.de/abt_chemie/icho/aufgaben/Aufgaben_Runde1_2009.pdf

Ist gemeint, dass z.B. bei Probe B die 3,0 ml zu 20ml verdünnt werden, oder das diese 3,0 ml nach der Titration ca. 20 ml ergeben?
Letzeres wäre komisch, weil 3,0 ml(H202) + 20,0 ml(KMnO4) bei mir 23 ml ist.

Wäre froh wenn mich jmd drüber aufklärt danke
duquark ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.09.2008, 20:15   #2   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Icho 09 Aufgabenverständniss unklar

du verdünnst z.B. 3ml auf 100ml und entnimmst dieser Lösung dann die 20ml, welche du zur Titration einsetzt
__________________
Fachfragen bitte im Forum stellen, nicht via pn, mail, oder ICQ. Danke.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 20:26   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Icho 09 Aufgabenverständniss unklar

Auch meine Meinung: der Text beschreibt den Ablauf eindeutig.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 20:27   #4   Druckbare Version zeigen
duquark Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: Icho 09 Aufgabenverständniss unklar

Dankeschön. Wollte nur auf nummer sicher gehen... muss ich die Rechnung also nich nochmal machen
duquark ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strukturformel unklar 0815hime Organische Chemie 7 27.04.2011 19:29
Stöchometrierechnung - unklar bdb Allgemeine Chemie 3 02.01.2009 21:25
Experimentalausgang unklar Betty Allgemeine Chemie 4 09.05.2006 20:45
Syntheseschritt unklar... Sumpfi Organische Chemie 7 28.02.2006 19:04
Berechnung unklar :( Green-Island Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
3 27.02.2006 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.



Anzeige