Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2003, 12:31   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Wertigkeiten

hi leute

hab ein riesen großes Problem, kann mir irgendjemand sagen wie man überhaupt die wertigkeiten eines stoffes erfährt? ich versteh das nicht!! okay, ich weiß am besten sind leere, halbvolle oder volle Schalen aber wie weiteR??

hoffe auf schnelle antwort da ich am Montag geprüft werde.......
bis dann :confused:
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.01.2003, 13:36   #2   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.486
Die eigentliche Atomwertigkeit ist die Zahl der Atombindungen, die von einem Atom eines Elementes ausgeht.
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 15:19   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
und woher weiß ich dir? Nehmen wir z.B. Mangan, das hat die Oxidationsstufen: 2,3,4,5,6,7 warum??
kannst du mir bespiele geben??
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 16:09   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
"Wertigkeit" ist kein so glücklicher Begriff, weil damat sowohl die "Bindigkeit" als auch die Oxidationszahl gemeint sein kann.

Reden wir lieber von Oxidationszahlen.

Bei den Hauptgruppenelementen entspricht die maximale positive Oxidationszahl der Anzahl der Außenelektronen; sie wird allerdings bei O und F nicht erreicht und auch nicht bei den leichteren Edelgasen.
Bei einfachen Ionen hört es aber bei +3...+4 schon auf; noch höhere Oxidationszahlen gibts nur in kovalenten Verbindungen (so weit ich weiß).

Negative Oxidationszahlen: bei einfachen Anionen hängen die ab von der Anzahl der Elektronen, die noch in die Außenschale passen; allerdings ist hier bei äußerstenfalls -4 auch Schluss.
Gilt in diesem Fall auch für kovalente Verbindungen (ebenfalls so weit ich weiß).

Ob die Oxidationszahl positiv oder negativ ist, hängt von der Elektronegativität des entsprechenden Elements und von der seines Bindungspartners ab.

Bei Nebengruppenelementen ist das alles noch komplizierter; die möglichen Oxidationszahlen hängen von der Besetzung der Außenschale und auch von der der nächst unteren Schalen ab.

Beispiel Eisen:
es können zwei Elektronen abgegeben werden; damit ist die Außenschale (4s) leer, in den 3d-Orbitalen befinden sich 6 Elektronen.
Davon kann noch eins abgegeben werden, womit das 3d-Niveau genau halb gefüllt ist.
Von den verbleibenden Elektronen können noch drei weitere genutzt werden. Bekannt ist das aber nur in Verbindung mit Sauerstoff: FeO42- (Ferrat(VI)
Hier liegt natürlich kein Fe6+-Ion vor; der Sauerstoff hängt über Atombindungen am Eisen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 19:29   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
DANKEEEEEEEE
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wertigkeiten und Restsachen Jump Allgemeine Chemie 3 30.09.2010 17:44
Wertigkeiten Kohlenstoff Lucky76 Allgemeine Chemie 5 15.03.2006 09:58
Nebengruppenelement - Wertigkeiten Winny Allgemeine Chemie 6 22.08.2005 19:28
Wertigkeiten? ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 8 15.03.2005 17:24
Wertigkeiten parityflag Anorganische Chemie 5 30.03.2004 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.



Anzeige