Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2008, 08:15   #1   Druckbare Version zeigen
struppi77  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Orbitalmodell (Hilfe benötigt)

Hallo,
ich weiss nich, ob ich hier richtig bin, falls nicht, bitte verschieben.

Und zwar benötige ich Hilfe zu dem aangefügten Bild. Das Bild gehört zu einem Rätsel. Ich müsste wissen, welche Zahlen die Pfeile bedeuten.

Ich habe Chemie nur in der Mittelstufe gehabt, da haben wir das leider nicht durchgenommen. Auch im Netz habe ich nicht viel gefunden. Nur, dass es wohl mit dem Orbitalmodell zu tun hat.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Carmen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Chemie.jpg (15,8 KB, 15x aufgerufen)
struppi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 08:21   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Hilfe benötigt

Hallo!


Darüber findest Du jede Menge mit der Forumsuche "Orbitalmodell"

Quantenzahlen, Nebenquanten Spin usw.


oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenkonfiguration

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 08:26   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe benötigt

@Carmen: Wie ist das mit welche Zahlen gemeint?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 08:32   #4   Druckbare Version zeigen
struppi77  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Hilfe benötigt

Hallo Underdog,

also jede Reihe muss eine Zahl ergeben. Also konkret, es handelt sich um ein Rätsel für einen Geocache. Und um die Lösung zu finden, muss ich erst das Rätsel lösen.

Ich habe schon einige zum Orbitalmodell gefunden, aber ich versteh das ganze absolut nicht. Ich müsste wissen, für was die Pfeile stehen. Ich hatte was von 1s2, 2p1 etc gefunden. Aber nicht wirklich verstanden.

Gruß
struppi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 08:49   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe benötigt

A: [Ne]3s2, das entspricht Magnesium.

C: [Ar]3d54s2 -> Mangan

D: [He]3s23p4 -> Sauerstoff

B soll wohl [Ar]3d24s2 (Titan) sein.

Geändert von underdog (18.09.2008 um 08:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 10:06   #6   Druckbare Version zeigen
struppi77  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Hilfe benötigt

@ Underdog

Genau die Angaben brauchte ich, vielen Dank.
struppi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 10:43   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Orbitalmodell (Hilfe benötigt)

Kein Problem
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 12:18   #8   Druckbare Version zeigen
shevvy Männlich
Mitglied
Beiträge: 257
AW: Orbitalmodell (Hilfe benötigt)

Nochmal wegen der Pfeile...

die Pfeile stehen für Elektronen in den "Schalen" jeweils in verschiedene Richtungen, weil die Elektronen sich in ihrer Spinzahl, also ihrer "Spinbewegung" unterscheiden.
Das erste Orbital, das 1s Orbital beinhaltet 2 Elektronen. (1. Schale)
Das zweite Orbital ist das 2s-Orbital (auch 2 Elektronen), dann das 2p-Orbital (insgesamt 6 Elektronen)-->ergeben zusammen die zweite Schale uswusf...

gruß
__________________
There are 10 different types of people: Those who understand binary and those who don't.
shevvy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 13:18   #9   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Hilfe benötigt

Zitat:
Zitat von struppi77 Beitrag anzeigen
Hallo Underdog,

also jede Reihe muss eine Zahl ergeben. Also konkret, es handelt sich um ein Rätsel für einen Geocache. Und um die Lösung zu finden, muss ich erst das Rätsel lösen.
Was ist Geocache?

Zitat:
Zitat von http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=3545
5.2 Untersagt ist im Forum, im Blog und Chat insbesondere:

- Die Nutzung des Forums zum Lösen von Wettbewerbsfragen (z.B. IChO, Mathematik-Olympiade, o.ä.).
Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 14:07   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe benötigt

Da war er wieder, der erhobene Zeigefinger...

Zitat:
Zitat von Tobee Beitrag anzeigen
Was ist Geocache?
http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.09.2008, 14:23   #11   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Hilfe benötigt

Zitat:
Zitat von underdog Beitrag anzeigen
Da war er wieder, der erhobene Zeigefinger...
Da gehörte er auch hin, wenn man berücksichtigt, daß nicht jeder weiß, was ein Geocache ist. Völlig ok!
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 15:25   #12   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Orbitalmodell (Hilfe benötigt)

Ich war doch freundlich, oder?

Ich hatte grad keine Zeit um selber zu nachzuschauen was das ist, und hab deshalb die Regel gepostet, damit man weiss warum ich fräge.

Alles im grünen Bereich!
P's Tobi
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TC Hilfe benötigt Ausreduzieren therockone Anorganische Chemie 2 08.09.2008 19:54
Hilfe benötigt beatlebunny Analytik: Quali. und Quant. Analyse 10 12.12.2007 17:37
Extremwertaufgaben? Hilfe benötigt... armschwenker Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
3 26.08.2007 13:12
Gleichgewichtsberechnungen - Hilfe benötigt Chemnoob Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 17 22.09.2006 01:01
Dringend Hilfe benötigt ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 11.01.2005 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.



Anzeige