Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2008, 16:22   #1   Druckbare Version zeigen
MiStu Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Wie bekomme ich eine goldene Farbe bei 1-Cent-Stücken hin?

Hallo,

Ich würde gern einem meiner Verwandten ein besonderes Geschenk machen.
Ich hab im Chemie-Unterricht gehört, dass wir 1 - 5-Cent-Stücke ohne Gold "vergolden" wollen. Ich weiß aber leider nicht wie es geht. Kann es mir jemand verraten?

MiStu
MiStu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 16:25   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Wie bekomme ich eine goldene Farbe bei 1-Cent-Stücken hin?

Hi,
wie willst du ohne Gold vergolden? Oder willst du Messing herstellen?
Du könntest die Münzen auch mit Titannitrid beschichten. Aber ich bin mir sicher, dass dir für alle Techniken das nötige Handwerkszeug fehlt.
Gruß
Alt 17.09.2008, 16:31   #3   Druckbare Version zeigen
MiStu Männlich
Mitglied
Themenersteller

Naja, ich will nur, dass es fast wie Gold aussieht.
Es war leider erst meine 6. Chemie-Stunde. Also wie man Messing herstellt weiß ich noch nicht.

MiStu
Alt 17.09.2008, 16:34   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Es war leider erst meine 6. Chemie-Stunde
...dann nimm von dem Plan Abstand.
Gruß
Alt 17.09.2008, 16:42   #5   Druckbare Version zeigen
MiStu Männlich
Mitglied
Themenersteller

Okay, dann nicht.
Muss ich halt im Unterricht aufpassen.

MiStu
Alt 17.09.2008, 16:44   #6   Druckbare Version zeigen
Svlad Cjelli Männlich
Mitglied

Wie wär es mit anmalen?

http://www.nierle3.com/pic/4344p.jpg
"Wann aber äußerer Anlaß, oder innere Stimmung, uns plötzlich aus dem endlosen Strome des Wollens heraushebt, die Erkenntniß dem Sklavendienste des Willens entreißt, die Aufmerksamkeit nun nicht mehr auf die Motive des Wollens gerichtet wird, sondern die Dinge frei von ihrer Beziehung auf den Willen auffaßt, also ohne Interesse, ohne Subjektivität, rein objektiv sie betrachtet, ihnen ganz hingegeben, sofern sie bloß Vorstellungen, nicht sofern sie Motive sind: dann ist die auf jenem ersten Wege des Wollens immer gesuchte, aber immer entfliehende Ruhe mit einem Male von selbst eingetreten, und uns ist völlig wohl. Es ist der schmerzenslose Zustand, den Epikuros als das höchste Gut und als den Zustand der Götter pries: denn wir sind, für jenen Augenblick, des schnöden Willensdranges entledigt, wir feiern den Sabbath der Zuchthausarbeit des Wollens, das Rad des Ixion steht still." A.S.
Svlad Cjelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 16:45   #7   Druckbare Version zeigen
Svlad Cjelli Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Name Beitrag anzeigen
...dann nimm von dem Plan Abstand.
Gruß
Warum bist du so flappsig?

Du siehst doch, dass er erst 12 is...
"Wann aber äußerer Anlaß, oder innere Stimmung, uns plötzlich aus dem endlosen Strome des Wollens heraushebt, die Erkenntniß dem Sklavendienste des Willens entreißt, die Aufmerksamkeit nun nicht mehr auf die Motive des Wollens gerichtet wird, sondern die Dinge frei von ihrer Beziehung auf den Willen auffaßt, also ohne Interesse, ohne Subjektivität, rein objektiv sie betrachtet, ihnen ganz hingegeben, sofern sie bloß Vorstellungen, nicht sofern sie Motive sind: dann ist die auf jenem ersten Wege des Wollens immer gesuchte, aber immer entfliehende Ruhe mit einem Male von selbst eingetreten, und uns ist völlig wohl. Es ist der schmerzenslose Zustand, den Epikuros als das höchste Gut und als den Zustand der Götter pries: denn wir sind, für jenen Augenblick, des schnöden Willensdranges entledigt, wir feiern den Sabbath der Zuchthausarbeit des Wollens, das Rad des Ixion steht still." A.S.
Alt 17.09.2008, 16:47   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Warum bist du so flappsig?

Du siehst doch, dass er erst 12 is...
...ehrlich gesagt habe ich nicht drauf geachtet. Tut mir leid!
Anzeige
Alt 17.09.2008, 16:48   #9   Druckbare Version zeigen
Svlad Cjelli Männlich
Mitglied

@MiStu

Wenn du schon goldene Centstücke interessant findest ist Chemie genau das Richtige für dich! Das wird nämlich noch viel besser und beeindruckender...!
Alt 17.09.2008, 17:51   #10   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Man verzinkt es zuerst und glüht dann. Dann bildet sich Messing. Sieht hübsch aus und ist meines Wissens verboten.
Alt 17.09.2008, 17:56   #11   Druckbare Version zeigen
BENJ0 Männlich
Mitglied

Aber um trotzdem mal eine Antwort zu geben: Was ihr im Chemie-Unterricht machen werdet, wird wohl auf Messing hinauslaufen. Dabei überziehst du die 1-, 2- oder 5-Cent-Münze (muss also Kupfer sein) in basischem Milieu mit einer Zink-Schicht, so dass die Münze "silbern", und nicht mehr kupfern glänzt.
Im nächsten Schritt wird diese Münze im Bunsenbrenner erhitzt, wodurch Kupfer und Zink zusammen eine Messing-Legierung ergeben, die golden glänzt. Eine Legierung ist ein Gemenge zweier (oder mehrerer) Metalle.

Wird dir der Lehrer aber wohl noch genauer erklären - oder auch nicht, womöglich will er dadurch (hoffentlich erfolgreich) nur deine Neugierde für die Chemie wecken

grüße

edit, @tino: Das soll verboten sein? Geldscheine verbrennen, davon hab ich gehört. Aber diesen Versuch habe ich bereits mehrfach auf Uni-Naturwissenschaftsveranstalungen für Kinder vorgeführt, um Legalität hat sich da nie jemand gekümmert...
BENJ0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 19:02   #12   Druckbare Version zeigen
KiKrazy Männlich
Mitglied

geldstücke verändern genauso wie scheine ist per grundgesetz nicht erlaubt! da aber schon die materialkosten eines 1 cent stückes höher sind als der draufstehende wert, und vater staat was besseres zu tun hat als leuten die 1 cent stücke kaputtmach zu verfolgen ist das ziemlich egal!
schönen gruß und viel spass!
P.S. mit centstücken kann man noch viel mehr spass haben!
KiKrazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 20:36   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Es ist verboten und wird sogar an Unis im Erstsemester praktiziert - siehe Hg-Nachweis...

Weshalb nicht einfach mit Hühnereiweiß einpinseln und Blattgold(Künstlerbedarf) auflegen - kostet nicht einmal ein Butterbrot und sieht dann wirklich sehr hübsch aus!
Alt 17.09.2008, 20:45   #14   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von KiKrazy Beitrag anzeigen
P.S. mit centstücken kann man noch viel mehr spass haben!
Und erst mit 200€-Scheinen...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kupfer, vergolden

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu